Beschwerden äußern

Wir wollen's wissen!

Sie möchten eine Beschwerde äußern oder Kritik üben? Wir wollen’s wissen!

Denn durch Ihre Rückmeldungen erhalten wir wichtige Hinweise, wie wir die Universität Hildesheim verbessern und weiterentwickeln können.

Im ersten Schritt kontaktieren Sie bitte immer die Person, die aus Ihrer Sicht zuständig ist oder sein könnte.

Wenn es keine Ansprechperson gibt oder zu geben scheint, Sie Vorbehalte bei einem direkten Kontakt oder anderen Unterstützungsbedarf haben, wenden Sie sich jederzeit an die Ideen- und Beschwerdestelle.

Worum geht es?

Konflikte klären

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es während Ihres Studiums zu Konflikten kommt. Wichtig ist, dass Sie sich in solchen Fällen mit Ihren Anliegen und Problemen an kompetente Ansprechpersonen wenden können, um möglichst konstruktive Lösungen finden zu können.

Für einige ‚typische‘ Konflikte oder Differenzen gibt es bereits gängige Vorgehen, an die Sie sich halten können.

Wir möchten Sie im ersten Schritt ermutigen, Ihren Konflikt direkt mit den Mitarbeitenden der Universität Hildesheim anzusprechen, die betroffen sind.

Sie können jedoch immer entscheiden, zuerst die Ideen- und Beschwerdestelle für ein Gespräch zu kontaktieren.

 

Sie haben einen Konflikt mit einer Ihrer Lehrpersonen? Bitte suchen Sie nach Möglichkeit das direkte Gespräch!

Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich vertraulich an den_die Studiendekan_in Ihres Fachbereiches wenden.

Studiendekan_innen leiten die fachbereichsinternen QM-Studienkommissionen und sind Mitglied der QM-Kommission. In ihren Fachbereichen sind sie für folgende Dinge verantwortlich und ansprechbar:

  • Vollständigkeit der Lehre (Werden alle Kurse angeboten, die in den Studienordnungen vorgesehen sind?)
  • Evaluation der Lehre
  • Bei Problemen/Konflikten mit anderen Lehrpersonen des jeweiligen Fachbereiches
Lehrveranstaltungen

Sie haben Kritik an einer Lehrveranstaltung? Sprechen Sie mit der Lehrperson darüber, die die Veranstaltung durchführt oder für diese verantwortlich ist. Dies können Sie persönlich oder über die Veranstaltungsevaluation tun.

Sie können Ihre Kritik oder Beschwerde darüber hinaus auch an Modulverantwortlichen, Studiengangsbeauftragten oder Institutsleitungen weitergeben.

Wenn das fü Sie nicht möglich ist, können Sie sich auch vertraulich an den_die Studiendekan_in Ihres Fachbereiches wenden.

Studiendekan_innen leiten die fachbereichsinternen QM-Studienkommissionen und sind Mitglied der QM-Kommission. In ihren Fachbereichen sind sie für folgende Dinge verantwortlich und ansprechbar:

  • Vollständigkeit der Lehre (Werden alle Kurse angeboten, die in den Studienordnungen vorgesehen sind?)
  • Evaluation der Lehre
  • Bei Problemen/Konflikten mit anderen Lehrpersonen des jeweiligen Fachbereiches

Bei Fragen zu wissenschaftlichem Fehlverhalten ist als Senatsbeauftragte_r die Ombudsperson für gute wissenschaftlicher Praxis zu kontaktieren. Das Methodenbüro unterstützt bei Fragen zu eigenen Forschungsarbeiten.

Sie brauchen den richtigen Kontakt? Suchen Sie unter ‚Veranstaltungen‘ oder ‚Einrichtungen‘ nach Ansprechpersonen.

Personensuche

Infrastruktur und Nachhaltigkeit

Wenn Sie Kritik oder Beschwerden zu Gebäuden, der Infrastruktur, Beschilderungen und Raumausstattungen haben, wenden Sie sich direkt an das Dezernat 4 für Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten und Betriebstechnik.

Angebote des Studentenwerk OstNiedersachsen

Das Studentenwerk Ost Niedersachsen freut sich, Ihre Ideen und Anregung direkt zu erhalten.

Studentische Anlaufstellen

Auch über die studentischen Vertretungen können Sie Ihre Kritik einbringen. Hier sind der AStA und die Fachschaften die richtigen Anlaufstellen.typo3/#_msocom_1