Qualität durch Reflexion

Verbesserung bedarf einer objektiven Basis, die durch die vielschichtigen Evaluationsverfahren immer wieder neu generiert wird.

 

Studierendenbefragung 2021

Im Mai und Juni 2021 führt die Stiftung Universität Hildesheim eine Befragung ihrer Studierenden durch. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Studierendenbefragung liegt auf der Einschätzung der Qualität des jeweiligen Studiengangs. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Studium werden ebenfalls adressiert. Wenn Sie von uns eine Einladung zur Befragung erhalten, bitten wir Sie herzlich, daran teilzunehmen und die Fragen zu Ihren persönlichen Studienerfahrungen zu beantworten. Ihre Einschätzungen und Urteile stellen für die Stiftung Universität Hildesheim eine wichtige Hilfe dar, um Erkenntnisse über die Studien- und Lebenssituation der Studierenden zu gewinnen – auch und gerade in einer besonderen Situation wie der derzeitigen.

Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig. Der Erfolg der Befragung hängt allerdings davon ab, dass sich möglichst alle ausgewählten Studierenden beteiligen. Nur auf der Grundlage verlässlicher Informationen haben Bemühungen zur Verbesserung der Studiensituation an der Stiftung Universität Hildesheim Aussicht auf Erfolg.
Als Dankeschön verlosen wir unter den Teilnehmenden:
• 1 MacBook Pro 13 Zoll mit Apple M1 Chip, 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB Speicherplatz
• 1 SAMSUNG Galaxy Tab S7, 11 Zoll Tablet, 128 GB Speicherplatz
• 15 Büchergutscheine im Wert von jeweils 50 Euro

Die Anonymität Ihrer Angaben bleibt jederzeit gewährleistet. Es wird ausgeschlossen, dass von den Ergebnissen auf einzelne Personen geschlossen werden kann.


Bei Fragen zur Befragung stehen Ihnen der verantwortliche Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, Herr Dr. Andreas Sarcletti (Tel.: +49 5121 883 90220,
E-Mail: andreas.sarcletti@uni-hildesheim.de) oder der Leiter des Qualitätsmanagements der Stiftung Universität Hildesheim, Herr Dr. Torsten Bergt (Tel.: +49 5121 883 90160, E-Mail: torsten.bergt@uni-hildesheim.de), gerne zur Verfügung.

Fragen zur Durchführung

Wer wird befragt?

Im Mai und Juni 2021 wird der Großteil der Studierenden der Stiftung Universität Hildesheim online befragt. Die ausgewählten Personen erhalten im Mai 2021 eine E-Mail mit der Einladung zur Befragung.

Warum Studierendenbefragung?

Um auch in Zukunft eine hohe Qualität der Hochschulausbildung sicher zu stellen und um Verbesserungspotenzial zu erkennen, führen wir diese Studierendenbefragung durch. Sie soll einen Einblick insbesondere in die Bewertung der Studienqualität im jeweiligen Studiengang ermöglichen. Wir befragen fast alle Studierenden der Stiftung Universität Hildesheim, denn nur so erhalten wir ein vollständiges Bild davon, wie Studierende der Stiftung Universität Hildesheim ihren Studiengang bewerten und welche Stärken und Schwächen die einzelnen Studiengänge haben.
Mit den erhobenen Daten können die Studiengänge an neue Anforderungen angepasst werden und Defizite identifiziert werden. Die gewonnenen Ergebnisse stellen einen maßgeblichen Beitrag zur Gestaltung des Curriculums und der Studienberatung dar.

Wer führt die Befragung durch?

Die Befragung wird durch das Qualitätsmanagement der Stiftung Universität Hildesheim durchgeführt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den verantwortlichen Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, Herrn Dr. Andreas Sarcletti (Tel.: +49 5121 883 90220, E-Mail: andreas.sarcletti@uni-hildesheim.de) oder an den Leiter des Qualitätsmanagements der Stiftung Universität Hildesheim, Herrn Dr. Torsten Bergt (Tel.: +49 5121 883 90160, E-Mail: torsten.bergt@uni-hildesheim.de).

Was sind die Inhalte der Befragung?

Die Befragung erfasst im Wesentlichen die folgenden zentralen Themen:

  •  Studium (Bewertung des Studiengangs, Studienbedingungen)
  •  Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Studium
  •  Zeitbudget (Zeitaufwand für Studium, Erwerbstätigkeit etc.)
  •  Fragen zu Ihrer Person und zu Ihrer Herkunft
  •  Ihre Bildungsbiographie und Vorkenntnisse

Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen der Studierendenbefragung im Mai und Juni 2021 finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Datenschutz haben wir im Folgenden aufgeführt.

Wie kommt die Stiftung Universität Hildesheim an meine Kontaktdaten?

Die Kontaktdaten der Studierenden werden aufgrund der Satzung über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten an der Stiftung Universität Hildesheim in elektronischer Form erhoben und gespeichert. Die Kontaktdaten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Studierendenbefragung zusammengestellt und gesichert an das Qualitätsmanagement übergeben.

Warum darf die Stiftung Universität Hildesheim meine Kontaktdaten für die Studierendenbefragung verwenden?

Kontaktdaten dürfen nur dann innerhalb der Hochschule übermittelt und verwendet werden, wenn diese der Erfüllung wissenschaftlicher Aufgaben oder der Erfüllung der Aufgaben der Hochschule dienen. Die zweite Bedingung ist im Rahmen dieser Studierendenbefragung erfüllt, da die Ergebnisse der Studie zum Zwecke der Qualitätssicherung von Lehre und Studium innerhalb der Stiftung Universität Hildesheim verwendet werden.
Die gespeicherten Kontaktdaten werden für keine anderen Zwecke als für Ankündigung, Einladung und Erinnerung zur Teilnahme an der Studierendenbefragung verwendet.
Die Bearbeitung der Kontaktdaten erfolgt ausschließlich durch Mitarbeiter*innen des Dezernats für Studienangelegenheiten (Dezernat 3) und des Qualitätsmanagements der Stiftung Universität Hildesheim.
Alle Mitarbeiter*innen, die im Rahmen des Projektes Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, unterliegen dem geltenden Datenschutzgesetz. In diesem Zusammenhang ist die Weitergabe von Kontaktdaten an Dritte strengstens untersagt und dies gilt auch dann noch, wenn die Mitarbeiter*innen nicht mehr an der Stiftung Universität Hildesheim arbeiten.

Wozu dient der individuelle Link zur Befragung/Zugangscode?

Allen ausgewählten Studierenden wird ein zufallsgenerierter individueller Zugangscode zugeteilt. Mit Hilfe dieses Codes können die Befragten zum einen an der Online-Befragung teilnehmen (der Schutz vor so genannten Fremdausfüllern ist damit ausreichend gewährleistet). Zum anderen kann über die Kontrolle der verwendeten Zugangscodes herausgefunden werden, wer bereits geantwortet hat. Die Studierenden, die noch nicht geantwortet haben, erhalten jeweils im Abstand von etwa zwei Wochen E-Mails mit einer Erinnerung. Die übrigen werden nicht noch einmal angeschrieben. Insgesamt erfolgen im Laufe der Befragungsphase bis zu vier Kontaktaufnahmen.

Was geschieht bei der Online Befragung?

Sie melden sich mit Ihrem individuellen Link im Internet für die Teilnahme an der anonymen Online-Befragung an. Ihre Antworten werden während der Befragungsphase auf einem Server der Stiftung Universität Hildesheim gespeichert. Die Befragungsdaten werden über eine unverschlüsselte Verbindung übermittelt. Zur Teilnahme an der Verlosung gelangen Sie, wenn Sie den Hinweisen auf der letzten Seite der Befragung folgen. Dies ist notwendig, da im Rahmen der Befragung keine Kontaktdaten erhoben werden.
Nach Abschluss der Befragungsphase werden die anonymen Befragungsdaten vom Qualitätsmanagement der Stiftung Universität Hildesheim bereinigt und ausgewertet. Die Stiftung Universität Hildesheim erhält parallel die bereinigten Daten für spezifische Analysen.

Was wird veröffentlicht?

Die Stiftung Universität Hildesheim veröffentlicht die Ergebnisse der Studierendenbefragung aggregiert und ohne Personenbezug, d. h. so, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können. Die Ergebnisse dienen den einzelnen Fachbereichen dazu, die Qualität ihrer Studienangebote zu verbessern, indem das Feedback der Studierenden bei der Planung bzw. Reformierung von Studiengängen berücksichtigt wird.

Was passiert mit den Ergebnissen aus der Befragung?

Die Ergebnisse aus der Studierendenbefragung werden durch das Qualitätsmanagement der Stiftung Universität Hildesheim zusammengefasst und veröffentlicht. Die einzelnen Fachbereiche nutzen diese Ergebnisse im Rahmen der Evaluation ihrer Studienprogramme, um Stärken und Schwächen zu identifizieren, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu entwickeln und umzusetzen und um die Beratung für die Studierenden zu verbessern.