Lehrpreis 2010/11

Preis für hervorragende Lehre an der Universität Hildesheim – Studienjahr 2010/11

Jury 

Studierende:   Maria Gebhardt,  Carolin Jänisch

Studiendekane:   Prof. Dr. Stephan Schlickau,  Prof. Dr. Jürgen Sander (Vors. in Vertr.  der Vizepräsidentin für Lehre)

Verleihung

Die Jury entschied sich anhand der sechs eingereichten Anträge nach ausgiebiger Diskussion für Herrn Volker Sommer mit der Veranstaltung „Theorie und Praxis der Politikfeldanalyse“ (WiSe 2010/11). Der  Nominierungsvorschlag der Studierenden zeigt, dass Herr Sommer alle im Vergabeverfahren beschriebenen Kriterien in besonderem Maße erfüllt. Die Gründe für die Entscheidung der Jury waren im Einzelnen:

  

  • Herr Sommer unterstützt seine Lehre durch Einsatz vielfältiger Lernmethoden, die dem Inhalt der Veranstaltung hervorragend angepasst sind und den Studierenden das „eigentlich eher trockene und theoretische Thema“ nahebringen.
  • Herr Sommer fordert von den Studierenden eigenständiges, kreatives Denken, z.B. dadurch, dass sich die Studierenden ihre Untersuchungsgegenstände selbst suchen und sich passende Methoden eigenverantwortlich aneignen müssen. Damit wird forschendes Lernen in einer Weise praktiziert, die dem akademischen Charakter einer universitären Ausbildung entspricht.
  • Die Veranstaltung verlangt von den Studierenden methodisch häufig einen Blick über den Tellerrand hinaus (inter- und transdisziplinäres Lernen).
  • Herr Sommer fördert die Kommunikation unter den Studierenden – zum einen durch Anregung zu allgemeinen Diskussionen, zum anderen dadurch, dass verwendete Methoden und Forschungsergebnisse jederzeit kritisch beleuchtet werden sollen. Außerdem sind Gruppenarbeit und Gruppenmoderation Standard.
  • Herrn Sommers Veranstaltung bietet eine intensive Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis (Anwendungsbeispiele zur Politikfeldanalyse aus historischen wie aktuellen politischen Ereignissen).
  • „Volker Sommer ist ein sehr engagierter Dozent und ein leidenschaftlicher Lehrer.“ Er ist ein aufgeschlossener, den Studierenden zugewandter, aber nicht kumpelhafter Dozent.