Koordination der Evaluationen

Dr. Andreas Sarcletti

 

Andreas Sarcletti studierte ab 2000 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Soziologie mit den Vertiefungsfächern Empirische Sozialforschung, Statistik und Marketing und schloss das Studium 2005 mit dem Diplom ab.
Es folgten vier Jahre am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), in denen er promovierte und am Bayerischen Absolventenpanel (BAP) mitwirkte.
2011 bis 2015 arbeitete er als Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Soziologie der Universität Hannover und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Übergang von Bachelorstudierenden ins Masterstudium.
2009 bis 2011 sowie 2015 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, zunächst im Nationalen Bildungspanel (NEPS), von August 2015 bis April 2017 im Projekt zur Einrichtung eines Forschungsdatenzentrums für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung und von Mai 2017 bis September 2019 im Projekt "National Academics Panel Study (NACAPS)".
Seit Oktober 2019 ist er Koordinator für Evaluationen im Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim.

 

Seit Oktober 2019

Koordinator für Evaluationen im Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim

Mai 2017 bis September 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "National Academics Panel Study"

August 2015 bis April 2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Einrichtung eines Forschungsdatenzentrums"

Oktober 2011 bis Juli 2015

Akademischer Rat auf Zeit an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Soziologie, Arbeitsbereich Methoden der empirischen Sozialforschung

Mai 2009 bis September 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DZHW (damals HIS-Institut für Hochschulforschung) im Arbeitsbereich Absolventenforschung (Projekt Nationales Bildungspanel)

April 2005 bis April 2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) in München im Bereich Bayerisches Absolventenpanel (BAP) und Anfertigung der Dissertation zur Bedeutung von Praxiserfahrungen im Studium für den Berufseinstieg bayerischer Hochschulabsolventen mit Daten des BAP

Oktober 2000 bis März 2005

Studium der Soziologie (Diplom) mit dem Schwerpunkt Empirische Sozialforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

Sarcletti, A., Heißenberg, S., & Poskowsky, J. (2018). Auslandsmobilität Studierender mit studienrelevanten Beeinträchtigungen. In K. Becker & S. Heißenberg (Hrsg.), Dimensionen studentischer Vielfalt. Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements (S. 28-59). Bielefeld: wbv. doi: 10.3278/6004655w

Daniel, A., Sarcletti, A., Vietgen, S. (2017). 20. Sozialerhebung. Methoden- und Datenbericht (Version 1.0.0). Hannover: fdz.DZHW.

Daniel, A., Sarcletti, A., Vietgen, S. (2017). 20th Social Survey. Methoden- und Datenbericht (Version 1.0.0). Hannover: fdz.DZHW.

Hoffstätter, U., Sarcletti, A. (2017). 19. Sozialerhebung. Methoden- und Datenbericht (Version 1.0.0). Hannover: fdz.DZHW.

Hoffstätter, U., Sarcletti, A. (2016). 19th Social Survey. Methoden- und Datenbericht (Version 1.0.0). Hannover: fdz.DZHW.

Sarcletti, A. (2015). Bachelor students‘ transition to postgraduate studies: Do students with and without migration background have different plans? Beiträge zur Hochschulforschung 37(2), 116-139.

Sarcletti, A. (2014). Studierende mit Migrationshintergrund in Deutschland: gleiche Chancen und Risiken? In M. Löw (Hrsg.), Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Frankfurt, New York: campus (CD-ROM).

Sarcletti, A., & Müller, S. (2011). Zum Stand der Studienabbruchforschung. Theoretische Perspektiven, zentrale Ergebnisse und methodische Anforderungen an künftige Studien. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1(3), 235-248.

Sarcletti, A. (2010). Zur Bedeutung von Praktika im Soziologiestudium. BDS-Newsletter(2), 41-42.

Sarcletti, A. (2009). Die Bedeutung von Praktika und studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg. (Studien zur Hochschulforschung 77). München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. Zugl.: Bamberg, Universität, Dissertation, 2009.

Falk, S., Reimer, M., & Sarcletti, A. (2009). Studienqualität, Kompetenzen und Berufseinstieg in Bayern. Der Absolventenjahrgang 2004. (Studien zur Hochschulforschung 76). München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung.

Sarcletti, A. (2007). Humankapital und Praktika. Die Bedeutung des Kompetenzerwerbs in Praktika für den Berufseinstieg bei Universitätsabsolventen der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(4), 549-566.

Sarcletti, A. (2007). Der Nutzen von Kontakten aus Praktika und studentischer Erwerbstätigkeit für den Berufseinstieg von Hochschulabsolventen. Beiträge zur Hochschulforschung, 29(4), 52-80.

Sarcletti, A., & Blossfeld, H.-P. (2006). Die Wahl der Soziologie als Studienfach. Besondere Schwierigkeiten bei der Entscheidung für ein Fach ohne klar umrissenes Berufsfeld. Soziologie, 35(3), 309-332.

 

Briedis, K., Ruß, U., Redeke, S., Sarcletti, A. & Schwabe, U. (2019, Mai). The German National Academics‘ Panel Study (Nacaps) – A Longitudinal Survey Observing Early Researcher’s Careers and Life Courses. Posterpräsentation auf der 1st International DZHW User Conference on Dynamics in the Student and Academic Life Course. DZHW Hannover, Leibnizhaus.

Briedis, K., Redeke, S., Ruß, U., Sarcletti, A., & Schwabe, U. (2019, März). National Academics Panel Study (Nacaps) - Eine Panelstudie zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Vortrag auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Sarcletti, A., & Lange, J. (2019, März). Posterpräsentation zum Thema: Gesundheit, akademische Selbstwirksamkeit und Karriereintentionen von Promovierenden in Deutschland. Analysen mit einer Vorstudie der National Academics Panel Study (Nacaps). Poster auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2019 (GfHf), Magdeburg.

Briedis, K., Schwabe, U., Ruß, U., Sarcletti, A., & Redeke, S. (2019, März). National Academics Panel Study (Nacaps) - Eine Panelstudie zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Vortrag auf dem 13. Workshop der Panelsurveys im deutschsprachigen Raum, DZHW Hannover.

Ambrasat, J., Briedis, K., Redeke, S., Ruß, U., Sarcletti, A., & Schwabe, U. (2019, Februar). National Academics Panel Study (Nacaps) - Eine Panelstudie zum wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Posterpräsentation auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Lange, J., & Sarcletti, A. (2018, Dezember). Health, academic self-efficacy and career goals of doctoral candidates in Germany. Vortrag auf der Annual Research Conference 2018 of the Society for Research into Higher Education (SRHE), 05.-07.12.2018, Newport, United Kingdom.

Heißenberg, S., Sarcletti, A., & Poskowsky, J. (2018, Juli). Do health problems have an effect on students’ plans for international mobility? Vortrag auf dem 19th ISA World Congress of Sociology (RC15 Sociology of Health), Metro Toronto Convention Center, Kanada.

Sarcletti, A.; Heißenberg, S.; & Poskowsky, J. (2018, März). Do health problems have an effect on students’ plans for international mobility? Vortrag auf der EUROSTUDENT VI Final Conference, Hotel Aquino, Berlin.

Sarcletti, S., & Netz, N. (2017, März). And yet, they move: How a migration background influences study abroad intentions in Germany. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, DZHW/Leibniz Universität, Hannover.

Sarcletti, S., & Netz, N. (2017, März). And yet, they move: How a migration background influences study abroad intentions in Germany. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Heidelberg. 

Sarcletti, A. & Netz, N. (2016, September). Haben Studierende mit Migrationshintergrund eine geringere Neigung, im Ausland zu studieren als Studierende ohne Migrationshintergrund? Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.

Huß, B., Sarcletti, A., & Scheller, P. (2016, April). Der Beitrag des fdz.DZHW zur Verbesserung der Forschungsbedingungen in der Hochschulforschung. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, München.

Sarcletti, A., & Poskowsky, J. (2016, März). Mobil, mobiler, Migrant. Warum weisen Studierende der zweiten Migrantengeneration eine höhere studienbezogene Auslandsmobilität auf als Studierende ohne Migrationshintergrund und Studierende der ersten Migrantengeneration? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Sarcletti, A. (2015, November/Dezember). Studienbezogene Auslandsaufenthalte von Bachelor-Studierenden mit Migrationshintergrund. Analysen anhand der 20. Sozialerhebung (2012). Vortrag auf der DAAD-Konferenz "Bologna macht mobil - Auslandsmobilität im Fokus" in Berlin.

Sarcletti, A. (2015, Juli). The intentions of undergraduate students whether or not to pursue a master’s degree. Differences between students with and without migration background? Vortrag auf der internationalen Konferenz "(Persistent) Inequalities Reconsidered: Education and Social Mobility." Monte Verità, Ascona (Schweiz).

Sarcletti, A. (2013, März). Die Situation von Studierenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung "Differenzierung des Hochschulsystems in Deutschland und im internationalen Vergleich – Herausforderungen, Entwicklungsansätze und Folgen", Berlin.

Sarcletti, A. (2012, Oktober). Studierende mit Migrationshintergrund in Deutschland: Gleiche Chancen und Risiken? Vortrag beim 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Vielfalt und Zusammenhalt", Bochum.

Sarcletti, A. (2012, September). Tertiary students with migration background in Germany – same chances, same risks? Vortrag auf der Konferenz "Education, Mobility and Migration. People, ideas and resources" der British Association for International and Comparative Education (BAICE), Cambridge (Großbritannien).

Sarcletti, A. (2011, Juni). Professional Practicum in German Higher Education. Acquisition of Competences and their Influence on Labour Market Entry. Vortrag am 08.06.2011 auf der "First National and International Conference on Professional Practicum: Concepts, Implementation and Development of Professional Competences in a National and International Context" an der University of Puebla (Benemérita Universidad Autónoma de Puebla), Puebla (Mexiko).

Sarcletti, A. (2010, Dezember). Potenziale des Bildungspanels für die Studienabbruchforschung. Konzeptionelle Überlegungen und erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des HIS-Instituts für Hochschulforschung, Hannover.

Sarcletti, A. (2010, Juli). The effect of practical experience during studies on labour market entry of Bavarian graduates. Vortrag auf der Tagung "Higher Education and beyond - Inequalities regarding entrance to higher education and educational credentials" der Abteilung Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern, Ascona.

Sarcletti, A. (2008, September). Internships and Study-related Jobs and Their Effect on the Duration until Labour Market Entry of Graduates. Vortrag beim Workshop "Perspectives on (Un-) Employment", organisiert von der Graduate School des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg.

Sarcletti, A. (2007, Dezember). Do Contacts From Internships Or Employment During Studies Improve Graduates' Labour Market Entry? A Comparison Between Engineering and Humanities. Vortrag auf der Konferenz "Postgraduate and Newer Researchers Conference" der Society for Research into Higher Education, Brighton (Großbritannien).

Sarcletti, A. (2007, Mai). Die Bedeutung von Praxiserfahrung für den Berufseinstieg von Hochschulabsolventen. Vortrag auf der Zweiten Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung: "Beschäftigungsfähigkeit, Kompetenzerwerb und Verwendung von Kompetenzen im Beruf", München.

Sarcletti, A. (2007, Mai). Umfang und Bedeutung von Praxiserfahrung im Studium. Vortrag auf der Tagung "Studium und Berufseinstieg bayerischer Hochschulabsolventen: Ergebnisse des Bayerischen Absolventenpanels (BAP)", München.

Sarcletti, A. (2005, Dezember). Bavarian Graduate Panel and The impact of practical training on the success of graduates on the labour market. Vortrag auf der Konferenz "Postgraduate and Newer Researchers Conference" der Society for Research into Higher Education, Edinburgh (Großbritannien).