Evaluation der Lehre

Qualität durch Reflexion

Verbesserung bedarf einer objektiven Basis, die durch die vielschichtigen Evaluationsverfahren immer wieder neu generiert wird.

 

Im Sommersemester findet die Evaluation der Lehrveranstaltungen nur statt, wenn explizit der Wunsch dazu geäußert wird. Im Wintersemester sind alle Lehrenden, die Seminare oder Vorlesungen anbieten, angehalten, diese zu evaluieren. Der Evaluationszeitraum startet i.d.R. in der 9. oder 10. Semesterwoche.

Informationen...

für Studierende

Sie erhalten für die Evaluation von ihren Lehrenden einen Link über den Sie zu der jeweiligen Evaluation der Veranstaltung gelangen. Dieser Link wird Ihnen von den Lehrenden beispielsweise per Mail oder über das Learnweb zu Verfügung gestellt

für Lehrende

Grundsätzlich bieten wir aus ökologischen und ökonomischen Gründen nur noch die Online-Evaluation an. Sollten Sie Fragen zu den Bögen und der Ausgestaltung haben, dann melden Sie sich bitte.

Im Folgenden finden Sie noch ein paar grundlegende Information zur Lehrveranstaltungsevaluation

Sie erhalten für jede Lehrveranstaltung (die evaluiert werden soll) einen Link, den Sie den Studierenden Ihrer Veranstaltung zur Verfügung stellen können.

Die Auswahl "Leitfragen" eignet sich auch für Kleinstgruppen, ist als Referenz für externe Stellen jedoch ungeeignet.

Diese Links haben eine Gültigkeit bis einschließlich Semesterende (soll der Evaluationszeitraum Ihrer Veranstaltung vor diesem Datum enden, so schicken Sie bitte eine Mail an evalua@uni-hildesheim.de)

Haben Sie im LSF Englisch als Unterrichtssprache angegeben, so sind die Fragebögen auf Englisch.

Aus Gründen der Anonymitätswahrung können wir Ihnen nur die Auswertungen von Veranstaltungen zuschicken, die von mehr als fünf Personen evaluiert wurden.

Gibt es innerhalb einer Veranstaltungsnummer mehrere kleine Gruppen, dann ist ein Zusammenlegen der Gruppen für die Evaluation möglich.

Falls die Veranstaltung nicht stattfindet oder de facto weniger als sechs Teilnehmer*innen hat, dann geben Sie bitte Bescheid, um Erinnerungsemails zu vermeiden.

Gestaltungsmöglichkeiten für eine alternative Evaluation finden Sie weiter unten auf dieser Seite, bei entsprechender Auswahl im LSF gibt es zum Start des Evaluationszeitraumes auch noch weitere Möglichkeiten per E-Mail.

 

Evaluation in freier Gestaltung

Für die Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung können Sie, neben dem von uns zur Verfügung gestellten Standardbogen, auch alternative Varianten nutzen.

Beispiele zur Ausgestaltung der Evaluation in freier Gestaltung finden Sie z.B. bei der Uni Oldenburg (PDF) oder der Uni Duisburg (PDF).

Im Moodle/ Learnweb gibt es zudem ein Tool innerhalb Ihrer Veranstaltung, mit dem Sie laufend selbstgestaltete Umfragen vornehmen können. Fragen zum Tool beantwortet Ihnen die für das Learnweb verantwortliche Person.

Weitere, externe Systeme für Feedback und Einbindung:

Die nachfolgenden Systeme sind kostenlos nutzbar. Ziel ist die aktive, direkte und schnelle Einbindung von Studierenden, um sich Rückmeldung zu verschiedenen möglichen Fragen einzuholen.

Tweedback:  Live-Feedbacksystem, webbasierend. Quizfunktion, Fragenfunktion, Panikbutton. Funktioniert ohne Registrierung für die Teilnehmer*innen, eine Zusammenfassung der getätigten Beiträge wird im Anschluss an die Veranstaltung an die gewünschte Email gesendet. Plattformunabhängig, nur Internetanschluss + Browser nötig. Die jeweilige Veranstaltung wird angelegt (es erfolgt keine Datenspeicherung), Studierende erhalten wahlweise einen Link oder ein vom Programm ausgegebenes Token. http://tweedback.de/

Pingo: Live-Umfragen mit grafischer Auswertung - Livesystem über den Webbrowser.  Registrierung der Lehrperson erforderlich, Studierende geben lediglich den Sessioncode ein. In Deutsch und Englisch verfügbar. http://trypingo.com/

ARSnova: https://ars.particify.de/ Registrierung erforderlich

OnlineTED: Webbasiertes Abstimmungssystem, entwickelt mit der TU München. Das Basissystem mit 10 gespeicherten Fragen und 100 Abstimmenden/Umfrage ist kostenlos, eine kostenpflichtige Variante ist buchbar.  https://onlineted.de/

Warum gibt es eigentlich Lehrveranstaltungsevaluationen?

Ziel der Evaluation von Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim ist es, basierend auf dem Feedback der Studierenden, Diskussionsprozesse zur Qualität der Lehre und zu Möglichkeiten der Weiterentwicklung anzustoßen.

Die Evaluation dient als Feedbackinstrument, um die Lehre der einzelnen Lehrperson zu bewerten und Verbessungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Mit dem Wissen um die ausbaufähigen Bereiche können sich die Lehrenden gezielt, z.B. über die  universitären Fort- und Weiterbildungsangebote, fortbilden.

Zudem schreib das NHG in §5 Absatz 1: "Die Hochschule ermöglicht mindestens einmal jährlich eine Bewertung der Qualität der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden."

 

 

Dokumente

   

Fragebogenmuster

 

Seminare (Online)

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Seminare (Präsenz)

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Leitfragen (Note)

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