Zentrale Qualitätsmanagementkommission

Aufgaben der zentralen Qualitätsmanagementkommission

Im April 2009 wurde erstmals eine zentrale Qualitätsmanagementkommission eingerichtet. Sie begleitet seither konzeptionell den Prozess der Entwicklung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der Universität Hildesheim.

Bezogen auf den Aufbau und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an der Universität Hildesheim besteht eine der wesentlichen Aufgaben der Kommission für Qualitätsmanagement darin, wichtige Entscheidungen das Qualitätsmanagement betreffend für die Entscheidungsfindung in Senat und Hochschulleitung vorzubereiten.

Dazu gehört auch – ggf. durch das Bilden von Arbeitsgruppen – die Konzeption von Instrumenten des Qualitätsmanagements. In diesem Sinne wurden bereits erfolgreich Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation und der Studiengangsevaluation in enger Kooperation mit dem zentralen Qualitätsmanagement einerseits und dem dezentralen Qualitätsmanagement, insbesondere den QM-Studienkommissionen, andererseits entwickelt.

Darüber hinaus stellt die zentrale Qualitätsmanagementkommission eine wichtige Plattform zur Qualitätssicherung und -optimierung von Studium und Lehre dar. Die Neuentwicklung, Weiterentwicklung und Konsolidierung von Studiengängen an den Fachbereichen laufen unter Einbezug der Senatskommission. Insbesondere die Qualitätsprofile der Studiengänge werden hinsichtlich eines gemeinsamen Profils der Universität diskutiert.

Zusammensetzung der zentralen Qualitätsmanagementkommission

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Geschäftsführung

Bergt, Torsten
Dr.

Telefon: +49 5121 883-90160
Raum: N 413

Vertreter_innen Gruppen Professoren_innen (P)

Foto Inga Truschkat

Truschkat, Inga
Professorin Dr. FB 1

Telefon: +49 5121 883-11706
Sprechzeit: Im Semester: Di 9.30 - 10.30. Ferien: 9 - 11 h am 19.9.
Raum: L 153
Foto Matthias Rebstock

Rebstock, Matthias
Professor Dr. FB 2

Telefon: +49 5121 883-20902
Sprechzeit: Do 14:30-15:30
Raum: Hs 2/109 Dom
Foto

Sabban, Annette
Professorin Dr. phil. habil. FB 3

Telefon: +49 5121 883-30906 (Sekr. -30900)
Sprechzeit: Do 11.30 - 12.30 Uhr nach Anmeldung im Sekretariat
Raum: L 014
Klaus Schmid

Schmid, Klaus
Professor Dr. rer. nat. FB 4

Telefon: +49 5121 883-40332
Raum: C 209 Spl

Stellvertreter_innen Gruppe Professoren_innen (Stellv. P)

Foto Birgit Mandel

Mandel, Birgit
Professorin Dr. FB 2

Telefon: +49 5121 883-20102
Sprechzeit: 06.09.: 10 - 11 Uhr - aufgrund der HOCHWASSERSCHÄDEN in N 434 oder im Raum nebenan (Hauptcampus!) + 29.09.: 10 - 11 Uhr; 18.10.: 9 - 10 Uhr
Raum: 46/201
Foto Irene Pieper

Pieper, Irene
Professorin Dr. FB 3

Telefon: +49 5121 883 30110
Sprechzeit: Mo. 10.7., 14 Uhr, Mi. 16.8. 14 Uhr, Mi. 20.9. 14 Uhr
Raum: LN 211
Foto Ralf Knackstedt

Knackstedt, Ralf
Professor Dr. FB 4

Telefon: +49 5121 883-40602
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Raum: D 015a Spl

Vertreter_innen Gruppe Studierende (S)

Stellvertreter_innen Gruppe Studierende (Stellv. S)

Vertreter_innen Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)

Telefon: +49 (0)5121 883-20506
Sprechzeit: in der Vorlesungszeit: Dienstag 10-12 Uhr; vorlesungsfreie Zeit: 28.09., 14-15 Uhr
Raum: Hs 2A/108 Domäne

Stellvertreter_innen Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)

Vertreter_innen Gruppe Mitarb. in Technik und Verwaltung (MTV)

Telefon: 0512188392202
Sprechzeit: Sprechzeiten: www.uni-hildesheim.de/zsb/kontakt-und-sprechzeiten/sprechzeiten-zentrale-studienberatung-zsb
Raum: Universitätsplatz 1, Forum, Raum N 143

Stellvertreter_innen Gruppe Mitarb. in Technik und Verwaltung (Stellv. MTV)

Telefon: +49 5121 883-91202
Raum: N 344

Vorsitz

Foto Jürgen Sander

Sander, Jürgen
Professor Dr. rer. nat. habil.

Telefon: +49 5121 883-40140
Sprechzeit: bei offen stehender Dienstzimmertür
Raum: A 109 Spl

Einladungen und Protokolle der zentralen Qualitätsmanagementkommission

Der Zugriff auf die Einladungen und Protokolle erfordert die RZ-Kennung. Anlagen erhalten Sie auf Anfrage beim Qualitätsmanagement.

Zum XX. Senat

03.05.2017

Einladung zur 01. Sitzung Protokoll
Zum XVII. Senat

06.02.2013

Einladung zur 10. Sitzung Protokoll

21.11.2012

Einladung zur 09. Sitzung Protokoll

04.07.2012

Einladung zur 08. Sitzung Protokoll

13.06.2012

Einladung zur 07. Sitzung Protokoll

25.04.2012

Einladung zur 06. Sitzung Protokoll

08.02.2012

Einladung zur 05. Sitzung Protokoll

14.12.2011

Einladung zur 04. Sitzung Protokoll

29.02.2011

Einladung zur 03. Sitzung Protokoll

01.06.2011

Einladung zur 02. Sitzung Protokoll

04.05.2011

Einladung zur 01. Sitzung Protokoll