Zentrale Qualitätsmanagementkommission

Aufgaben der zentralen Qualitätsmanagementkommission

Im April 2009 wurde erstmals eine zentrale Qualitätsmanagementkommission eingerichtet. Sie begleitet seither konzeptionell den Prozess der Entwicklung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der Universität Hildesheim.

Bezogen auf den Aufbau und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an der Universität Hildesheim besteht eine der wesentlichen Aufgaben der Kommission für Qualitätsmanagement darin, wichtige Entscheidungen das Qualitätsmanagement betreffend für die Entscheidungsfindung in Senat und Hochschulleitung vorzubereiten.

Dazu gehört auch – ggf. durch das Bilden von Arbeitsgruppen – die Konzeption von Instrumenten des Qualitätsmanagements. In diesem Sinne wurden bereits erfolgreich Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation und der Studiengangsevaluation in enger Kooperation mit dem zentralen Qualitätsmanagement einerseits und dem dezentralen Qualitätsmanagement, insbesondere den QM-Studienkommissionen, andererseits entwickelt.

Darüber hinaus stellt die zentrale Qualitätsmanagementkommission eine wichtige Plattform zur Qualitätssicherung und -optimierung von Studium und Lehre dar. Die Neuentwicklung, Weiterentwicklung und Konsolidierung von Studiengängen an den Fachbereichen laufen unter Einbezug der Senatskommission. Insbesondere die Qualitätsprofile der Studiengänge werden hinsichtlich eines gemeinsamen Profils der Universität diskutiert.

Zusammensetzung der zentralen Qualitätsmanagementkommission

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Geschäftsführung

+49 5121 883-90160
N 413

Vertreter_innen Gruppe Professoren_innen (P)

Foto Matthias Rebstock
Rebstock, Matthias
Professor Dr.FB 2

+49 5121 883-20902
Do 14:30-15:30
Hs 2/109 Dom

Foto
Sabban, Annette
Professorin Dr. phil. habil.FB 3

+49 5121 883-30906 (Sekr. -30900)
Do 11.30 - 12.30 Uhr nach Anmeldung im Sekretariat
L 014

Klaus Schmid
Schmid, Klaus
Professor Dr. rer. nat.FB 4

+49 5121 883-40332
C 209 Spl

Foto Inga Truschkat
Truschkat, Inga
Professorin Dr.FB 1

+49 5121 883-11706
Di 9.30 - 10.30. fällt am 4.7. aus, Ferien: jeweils 9 - 11 h am 8.8., 29.8., 19.9.
L 153

Stellvertreter_innen Gruppe Professoren_innen (Stellv. P)

Foto Ralf Knackstedt
Knackstedt, Ralf
Professor Dr.FB 4

+49 5121 883-40602
nach Vereinbarung
D 015a Spl

Foto Birgit Mandel
Mandel, Birgit
Professorin Dr.FB 2

+49 5121 883-20102
06.09. + 29.09.: 10 - 11 Uhr
46/201

N.N.
FB 1

Foto Irene Pieper
Pieper, Irene
Professorin Dr.FB 3

+49 5121 883 30110
Mo. 10.7., 14 Uhr, Mi. 16.8. 14 Uhr, Mi. 20.9. 14 Uhr
LN 211

Vertreter_innen Gruppe Studierende (S)

Stellvertreter_innen Gruppe Studierende (Stellv. S)

Vertreter_innen Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)

+49 (0)5121 883-20506
Dienstag 14.00 - 15.00 Uhr -> ab 16. Mai bis 6. Juni findet die Sprechstunde am Bischofskamp 18 statt (Prosanova…)
Hs 2A/108 Dom

Stellvertreter_innen Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)

Vertreter_innen Gruppe Mitarb. in Technik und Verwaltung (MTV)

0512188392202
Sprechzeiten: www.uni-hildesheim.de/zsb/kontakt-und-sprechzeiten/sprechzeiten-zentrale-studienberatung-zsb
Universitätsplatz 1, Forum, Raum N 143

Stellvertreter_innen Gruppe Mitarb. in Technik und Verwaltung (Stellv. MTV)

+49 5121 883-91202
N 344

Vorsitz

Foto Jürgen Sander
Sander, Jürgen
Professor Dr. rer. nat. habil.

+49 5121 883-40140
bei offen stehender Dienstzimmertür
A 109 Spl

Einladungen und Protokolle der zentralen Qualitätsmanagementkommission

Der Zugriff auf die Einladungen und Protokolle erfordert die RZ-Kennung. Anlagen erhalten Sie auf Anfrage beim Qualitätsmanagement.

Zum XX. Senat

03.05.2017

Einladung zur 01. Sitzung Protokoll
Zum XVII. Senat

06.02.2013

Einladung zur 10. Sitzung Protokoll

21.11.2012

Einladung zur 09. Sitzung Protokoll

04.07.2012

Einladung zur 08. Sitzung Protokoll

13.06.2012

Einladung zur 07. Sitzung Protokoll

25.04.2012

Einladung zur 06. Sitzung Protokoll

08.02.2012

Einladung zur 05. Sitzung Protokoll

14.12.2011

Einladung zur 04. Sitzung Protokoll

29.02.2011

Einladung zur 03. Sitzung Protokoll

01.06.2011

Einladung zur 02. Sitzung Protokoll

04.05.2011

Einladung zur 01. Sitzung Protokoll