Workshop "Process Mining in der Praxis"

Dienstag, 10. Mai 2022 um 17:00 Uhr

Am 10.05.2022 veranstaltet ProXLab von 17.00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr den virtuellen Workshop zum Thema Process Mining mit einem externen Partner. Gemeinsam mit dem Münchner Unternehmen Celonis tauchen wir ein in die Welt der Prozessdaten und zeigen praktisch, wie man mit intelligentem Process Mining aus Daten nützliche Erkenntnisse und geschäftskritische Handlungsoptionen ableiten kann.

Am 10.05.2022 findet von 17.00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr der virtuelle Workshop zum Thema Process Mining statt.

Im Workshop werden wir gemeinsam die Möglichkeiten von Process Mining kennenlernen. Wir konnten dazu das Unternehmen Celonis aus München gewinnen. Der Junior Academic Alliance Manager Dominik Schäfer wird uns auf anschauliche Weise Einblicke in Konzepte, Verfahren und Werkzeuge für Process Mining im Rahmen eines modernen, intelligenten Geschäftsprozessmanagements näherbringen.

Dieser an Einsteiger:innen gerichtete Workshop ist geeignet, um sich erstmals mit dem Thema Process Mining auseinanderzusetzen. Der Workshop besteht aus einer auf 60-90 min komprimierten und von einem Experten vermittelten Einführung ins Thema. Zunächst wird uns Dominik in die Themenwelten "Organisationaler Wandel" und "Process Mining" eingeführen. Im Anschluss starten wir direkt mit einer Live-Demo des Celonis-Werkzeugs für Process Mining, bei der die Teilnehmenden aktiv Aufgaben mit dem Tool bearbeiten. Schließlich berichtet uns Dominik von Use Cases und Erfahrungen echter Celonis-Nutzer:innen aus der Unternehmenswelt.

Zielgruppen: Der Workshop richtet sich exklusiv an Studierende, insbesondere Bachelor- und Masterstudierende mit IT-Hintergrund, die gerne einen Einblick in das Thema erhalten möchten. Dieses Kursangebot ist nicht verfügbar für Nicht-Studierende.

Veranstaltungsziele:

• Kennenlernen von praktischen Konzepten, Verfahren und Werkzeugen des Process Mining
  • Anwenden eines Werkzeugs des Process Mining
  • Kennenlernen praktischer Anwendungsfälle für Process Mining
  • Reflexion der Chancen, Potenziale und Voraussetzungen für Process Mining

Voraussetzungen:

• Virtuelle Durchführung: Eigener Laptop in geeigneter Umgebung mit Mikrofon zur aktiven Teilnahme
  • Kenntnisse zu Geschäftsprozessmanagement und/oder Process Mining sind nicht notwendig.

Anmeldung:

• Bitte mit gültiger Studierenden-Mail-Adresse vorab per Mail über pro-x-lab-Anmeldung(at)uni-hildesheim.de für den Workshop anmelden. Bitte Betreff wie folgt formulieren: "Celonis Workshop - Nachname"
  • Eine Anmeldebestätigung mit notwendigen Informationen werden wir rechtzeitig vor der Veranstaltung versenden.
  • Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos für immatrikulierte Studierende