Veranstaltungsangebote des ProXLab im Wintersemester 2021/2022

Donnerstag, 21. Oktober 2021 um 10:08 Uhr

Im kommenden Wintersemester bietet das ProXLab zahlreiche intra- und extracurriculare Veranstaltungen für interessierte Studierende, AbsolventInnen und Fachkräfte an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Im Rahmen der Masterveranstaltung "Agiles Projektmanagement" erhalten IT-Studierende Einblicke in das Agile Mindset und damit verbundene Grundlagen, Prinzipien, Praktiken und Frameworks wie Scrum und Lean und werden für Herausforderungen der Agilen Transformation sensibilisiert. Das ProXLab-Team verantwortet die Veranstaltung dieses Jahr und verstärkt sich zu einzelnen Themen durch Gastdozierende.

Die Ringvorlesung "Digitaler Wandel in Unternehmen und Verwaltungen" findet im Wintersemester zum dritten Mal statt und eröffnet Studierenden aber auch der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in aktuelle Themen der Digitalisierung und eine Plattform zum Austausch. Ab dem 04.11.2021 referieren dabei geladene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis jeweils von 18.00 Uhr (s.t.) bis ca. 19.30 Uhr zu Themen der Digitalisierung und das virtuelle Format bietet zahlreiche Möglichkeiten für die weitere Vertiefung in anschließenden Diskussionen. Das ProXLab ist Mitorganisator der Ringvorlesung und hat sich insbesondere um das Diskussions-Panel zur Gegenwart und Zukunft des ERP-Consultings (02.12.2021) und den Vortrag zur Zukunft der Hochschulinformationssysteme (13.01.2022) bemüht.

Auch wird ProXLab ein Bachelor-IT-Studienprojekt anbieten, dass sich mit der Weiterentwicklung des VERA-Konzeptes, eines digitalen Verzeichnisses für Raum- und Arbeitsressourcen, auseinandersetzen wird.

Im extracurricularen Bereich sind vielfältige Angebote geplant, die sich im Eventkalender einsehen lassen. Hierzu zählen etwa ein Workshop mit zahlreichen spielerischen Methoden zur Konzeption von Abschlussarbeiten in der Wirtschaftsinformatik, die Wiederholung des planspielgestützten Blockchain-Einführungsworkshops, eine Einführung in MIRO zur Evaluation und Bewertung von Design-Ideen im virtuellen Raum, Einführungen in Git und Trello sowie ein voraussichtlich in Präsens stattfindender Workshop zu den Grundlagen des Design Thinking. Bitte melden Sie sich rechtzeitig für die jeweiligen Angebote an, da die Teilnahmekapazitäten begrenzt sind.

Ankündigungen zu unseren Angeboten für das Jahr 2022 folgen in den kommenden Wochen.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Haben Sie weitere Ideen für Veranstaltungen oder möchten Sie mit uns gemeinsam etwas ausrichten? Kommen Sie gerne auf uns zu!