Archiv

Von Hildesheims "Quälgarten" bis zum "Urban Gardening"

Seit 100 Jahren gibt es Hildesheims Kleingartenanlage Blauer Kamp, die ihren Namen dem blauen Ton unter der Erdoberfläche verdankt.

HI_friday: Infos für künftige Studierende

Die Universität Hildesheim informiert in den folgenden Tagen wieder Studieninteressierte über das Angebot.

Vor 25 Jahren: Digitales Leitsystem

Die Informatikgruppe der Univesität Hildesheim hat eine Software für ein digitales Leitsystem für den Landkreis entwickelt. Per Simulation können…

Flucht und Hilfe: Wir sind viel besser vorbereitet

Der Hildesheimer Uni-Professor Hannes Schamman über die Aufnahme von Flüchtlingen, Konfliktpotenzial und Integration.

HI_friday: Werbung für die Uni: Infos aus erster Hand

Neue Reihe an den Freitagen: Hochschule stellt sich in Präsenz vor und informiert über Angebote.

Blauer Kamp: Kleingärtner*innen sollen umziehen

Anders als bei der Schließung von Schrebergartenanlagen bisher könnte es and er Uni eine Alternative geben.

Hildesheim: Hier leben wir gern

Eine moderne Studenten*innenstadt. Junge Großstadt mit alter Geschichte - ein Wohlort für alle Generationen.

"On the Island" - In Hildesheim treffen Skandinavien und der Pazifik aufeinander

Die Uraufführung "On the Island" von Thorsten Encke fand im Center for World Music der Universität Hildesheim statt.

Kunst auf der Flucht

In der Ukraine kämpfen Menschen ums Überleben - einige haben noch die Kraft, Kunstwerke in Sicherheit zu bringen. Die Hildesheimer Studentin der…

Kein Geld für Uni, mehr fürs Klima

Kreistags-Mehrheit präsentiert Anträge zum Haushalt. Die Universität soll nun doch kein Geld vom Landkreis bekommen.

Hochwasserschutz: Warum die Schutzmaßnahmen lange auf sich warten lassen

Viereinhalb Jahre sind seit dem Hochwasser 2017 vergangen. Und die großen Rückhaltebecken lassen noch immer auf sich warten. Kommt jetzt Bewegung in…

Vom Roman bis zur Predigt: Gemeinsam schreiben im Literaturhaus

Das Literaturhaus St.Jakobi wird nun für zwei Wochen zum Co-Writing-Space, zum Arbeitsplatz in der Hildesheimer Innenstadt. Der Co-Writing-Space…

Eine Familie in Bettrum kämpft für Familie mit turkmenischen Wurzeln

Beate Sperling, die als Personalrätin bei der Uni Hildesheim arbeitet kümmert sich zusammen mit ihrem Mann nicht nur um die Versorgung der Eltern und…

Paradiesisches Schreiben

Das Literaturhaus St.Jakobi Hildesheim ist für kanpp zwei Wochen ein kostenloser Co-Writing-Space - Schreibberatung und gut gefüllte Kaffeekannen…

Wer im Glashaus sitzt - kann endlich wieder Kultur erleben

Nach drei Jahren Renovierungspause ist am am kommenden Samstag wieder soweit: Im Dernebuger Glashaus, welches auch von der Uni Hildesheim unterstützt…

Als auch in Hildesheim die Tante-Emma-Läden nach und nach verschwanden

Das Lebensmittelgeschäft von Heinz Tenge war für Familien in der Nachbarschaft ein beliebter Anlaufpunkt, besonders das auf der Domäne Marienburg im…

Konzert im Audimax der Uni kommt sehr gut an

Fast wie die Dire Straits. Coverband begeistert Publikum. Auf den Spuren von Mark Knopfler - ein Bad in den Liedern der Vergangenheit.

Die großen Feste in Hildesheim 2022: So sehen die Planungen derzeit aus

Am 18.Juni findet auf der Domäne Marienburg die Mittersommernacht statt. Der Grund: ihr 25-Jähriger Geburtstag.

27-Jährige rückt an die Spitze der VHS

Einstimme Entscheidung: Christin Eschmann wird am 1.Mai Geschäftsführerin der Volkshochschule. Sie ist 2013 zum Studium der Sozial- und…

Traumschiff-Arzt Nick Wilder startet Biographie-Lesereihe am Donnerstag in Hildesheim

Was bewegt Sie, dafür ausgerechnet nach Hildesheim zu kommen? "Ich bin mal wieder hier. Professor Gehler lebt immerhin hier. Das ist mein Schwager."

FDP-Chef Stefan Birkner verlangt vor allem Mut und Investitionen in der Schul- und Bildungspolitik

"Wir müssen endlich entschlossen Investionslücken in Niedersachen angehen. An den Hochschulen haben wir einen Investitionsstau von 4 Milliarden Euro,…

Bargeld fürs Frauenhaus Hildesheim - Anonym erhält die Initiative 500 Euro

"Wir freuen uns riesig", sagt Mitarbeiterin Bötjer. Sie selber kam nach ihrem Studium der Sozialpädagogik in Hildesheim über ein Praktikum zum…

Künstlicher Regen und Straßensperrung in Itzum

Studierende der Universität Hildesheim drehen Film über Depression bei jungen Eltern.

Online-Kunst aus der Universität

Das Institut für Bildene Kuns und Kunstwissenschaften der Universität Hildesheim lädt zur Online-Ausstellung "imÜBERfluss" ein. Das Projekt enstand…

Vortrag von Prof. Dr. Bienert vom Institut für Evangelische Theologie verschoben

Die Veranstaltung mit dem Titel "Ein bisschen Frieden? - Impulse aus der Friedensethik" in der Reihe "Lust auf Zukunft - Wandel gestalten" muss…

Pflanzenbörse auf der Domäne Marienburg: Gartenpforten stehen jetzt wieder offen

Für Gartenfans beginnt die schönste Zeit des Jahres. Endlich wieder graben, pflanzen, säen oder die Zeit im Freien einfach nur genießen.

Vor 25 Jahren: Übungswand für Alpinisten*innen

Eine Übungswand mit allen Schierigkeitsgraden finden Alpinisten*innen jetzt in der Sporthalle der Universität Hildesheim vor. Sie wurde von der…

Europagespräche: Experte für Militär: EU in der Krise?

Unter dem Titel "Die EU im Kreuzfeuer hybrider Bedrohungen" spricht Militärexperte Oberst a.D. Ralp Thile. In seiner Laufbahn war Thiele in wichtigen…

Mit Klima spiel man nicht?

"Viele Independent und Serious Games leben von der Auseinandersetzung mit ernsten Themen", sagt Kulturwissenschaftler der Uni Hildesheim Christian…

Von der Lehre in die Praxis

Projektsemester der Uni startet! "Mind the Gap" - unter diesem Titel steht das Projektsemester der Kultur-Studiengänge der Universität Hildesheim mit…

Schmeckfest: Am Wochenende wird der Hohe Weg zur Gourmet-Meile

Das Fest ist die Erfindung eines kleinen Team um Matthias "Matti" Müller, der auch als Sänger und Gitarrist verschiedener Bands bekannt und als Dozent…

Konzert im Center for World Music

Das Ensemble musica assoluta aus Hannover gastiert erneut im Center for World Music mit dem vierten Konzert der Reihe "Inside 360 Grad".

In Hildesheim geht die Bewegungspolizei auf Streife

Im Einsatz für Sport und Bewegung: Buchautor Peter Gerfen geht mit seinen tierischen Helden in Grundschulen und Kita auf Tournee. Sie wollen Kinder…

Aliaksei Zhurauliou lehrt bald an der Universität Hildesheim / Unterstützung für geflüchtete Studierende

In Kiev war Aliaksei Zhurauliou Professor an der Universität für Konstruktion und Architektur. Er ist spezialisert auf urbane Ökonomie und Leiter für…

Exzellenzuni: Wer macht das Rennen?

Land unterstützt Bewerbungen seiner Hochschulen um Exzellenzcluster mit 24 Millionen Euro.

Bunt, bunter Domäne Marienburg: Pflanzenbörsen im Norden und Süden

Bei der jährlichen Pflanzenbörse sind Aussteller, Blumen und Gäste auf dem ganzen Hof zu sehen. Auf dem Ottoplatz und der Domäne war am Sonntag der…

Georg Olms treibt mit 95 Jahren immer noch große Projekte voran

Zwei Ehrendoktorwürden, das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens und die Ehrensenatorenwürde der Universität Hildesheim…

Generationswechsel bei den Grünen

Studentin Rashmi Grashorn und Klaus Schäfer hören als Grünen-Sprecher*innen auf. Deborah Will und Oliver Kersten-Wilk bewerben sich für ihre…

Zehntausende gespendet - Hildesheimer Rotarier unterstützen Umweltbildung

Um das Bewusstsein für die Umwelt schon bei Kindern zu wecken, hat Ulf Gremmel, der aktuelle Präsident des Rotary Clubs Hildesheim-Rosenstock, nach…

Interview: Was sagen Sie zur Diskussion über den Umbau des Marienburger Platzes, Frau Präsidentin?

Zum Jahresbeginn 2021 ist May-Britt Kallenrode als neue Präsidentin der Universität angetreten. Damals hatte sie ihre Pläne vorgestellt, die…

Waldbaden als Therapie für Long-Covid-Betroffene?

Vom Coronavirus genesen, aber Beschwerden bleiben - Psychologiestudentin will herausfinden, ob ein Trend aus Japan hilft.

Schredder-Festival an der Domäne Marienburg wird im Juni nachgeholt

Nun steht der neue Termin fest: 22 bis 24. Juni im Theaterhaus.

Uni-Dialog: Infos in der Pandemie

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Wissenschaftsvermittlung in der Informationskrise um die Covid1-19-Pandemie" (WinCO) soll es an der Uni Hildesheim…

Warum Armut psychisch krank macht

"Keine Aufstiegsgeschichte" sei sein Leben, schreibt Hildesheimer Student Oliver David. Sein Leben pendelt derzeit zwischen Medienrummel und…

Helfen - das ist für sie selbstverständlich: Ehrenamtspreis für das Zuhöhrtelefon

Der mit 1000 Euro dotierte Ehreamtspreis an Institution geht dieses Jahr an den Verein für Suizidprävention. Seit zwei Jahren gibt es zusätzlich das…

Neue Juniorprofessorin Dagmara Kraus ist Fan von "Wörtern voller Worte"

Dagmara Kraus wird neue Juniorprofessorin für Literarisches Schreiben an der der Uni Hildesheim. Sie ist Lyrikerin, Übersetzerin und Wisschaftlerin.…

Kultur zueinander gebracht: Das Netzwerk der Kulturschaffenden in Hildesheim, kurz IQ feiert auf dem Angoulêmeplatz 15.Geburstag

Als Zusammenschluss mit mehr als 26 Mitgliedern arbeitet die IQ daran, die Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur in Hildesheim zu verbessern. Seit…

Roemer- und Pelizaeus Mesum braucht neue Ideen für die Zukunft - Was wird aus dem Restaurant Nil?

Helge Peinzger, der während des Umbaus seiner Stammräume auf der Domäne Marienburg mit dem Hofcafé für ein Jahr Untermieter in dem Museumsrestaurant…

Eintritt frei zur Mittsommernacht der Uni auf der Domäne

Sponsoren*innen machen es möglich: Nach der Corona-Pause kann die Hochschule wieder mit einem vollen Kulturprogramm aufwarten. Unter dem Motto "Fünf…

Die Kabarettistin Lisa Eckhart bekommt bei ihrer Performance im Hildesheimer Audimax mäßigen Beifall

Etwas zwi Stunden Text präsentiert Lisa Lasselsberger, wie die Künstlerin bürgerlich heißt, bei "Die Vorurteile des Lasters" - der Titel des…