Archiv

Türkisch-Deutsches Theater: Ein Flamingo in Not

Das Theater hat zu Corona-Zeiten das Thema Kommunikation erforscht. Die Theatergruppe tauschte sich auch mit Experten*innen barrierefreier…

Studentische Kulturpraxis: Universal Sound Project beim Sunset

In der Licht.n.Stein Lounge wird jeden Sonntag der Sonnenuntergang auf dem Hildesheimer Marktplatz mit der Veranstaltung Sunset und Licht und Musik…

„Schwarze Bretter": Ferienjob gesucht - aber wo findet man einen?

Sie werden weniger, aber es gibt sie: Stellen für Schüler*innen und Studenten*innen, um im Sommer Geld zu verdienen.

Kommunikation als Experiement - TDT erprobt im Stationentheater „wOrtSpiele" Gespräche im weitesten Sinne

Das TDT zeigt Kommunikation ohne Einstiegshürde auf unterhaltsame Art. Von der Geheimsprache bis zum Streitgespräch zum äußerst polarisierenden Thema:…

Milchkühe im Fokus der Künstlichen Intelligenz

Informatiker der Uni Hildesheim forscht zum Tierwohl bei der Viehhaltung. Das Interesse des Bundes ist groß an diesem Projekt mit dem Titel…

Unter Beobachtung: Die Tonkuhle - Jugend braucht Platz

Immer wieder Polizeieinsätze an warmen Abenden - eine Stippvisite am Wochenende.

Die neue Uni-Mensa wird teurer als geplant

Warum sich die Baukosten deutlich erhöhen werden und die Eröffnung verschoben werden muss: Baudezernent Thomas Hanold über Bauvorhaben der Hochschule…

Förderverein Scharnhorstgymnasium - Die Sportstudentin Gesa Schreiber kümmert sich um Kinder mit dem größten Übungsbedarf

Die Corona-Pandemie hat die Stundenpläne kräftig durcheinander gebracht, vor allem der Schwimmunterricht fiel mehr als ein Jahr ins Wasser.

Stadt stockt Personal auf - Anforderung der Schuldigitalisierung

Bereits im Sommer 2020 wurden im Fachbereich Informationstechnik das Team Schul-IT eingerichtet, um die Schuldigitalisierung im Rahmen des…

Sammelaufruf: Gießkannen gesucht für Kunstprojekt

Eine Gruppe Studierender ist mit einem Kunstprojekt an beiden Wochenenden im August und September bei den Wallungen vertreten. Für die Installation…

Uni Hildesheim gilt als Paradebeispiel für öffentlichen Bau

Jahresbericht des Landesrechnungshofs lobt Hochschule. Baukosten sind geringer als geplant. Thomas Hanold sagt: „Wir wollen die Menschen aus dem…

Bewerbungen für Studium an der Uni

Bis zum 31.Juli kann man sich noch für Bachelor-Studiengänge bewerben, für die eine Zulassungsbeschränkung besteht.

Warten im Wohnzimmer - Vor zehn Jahren hat Michael Roosen die Studentenkneipe Wohnzimmer eröffnet

Ein bisschen Kneipe will er nicht, deswegen wartet er mit der Wiedereröffnung noch. Denn auch wenn die Corona-Lage zurzeit verhältnismäßig entspannt…

Zum Verweilen zwischen den Zeilen - das „Zität"

Die fünf Studentinnen Joelle Burrichter, Tabea Gesche, Ricarda Köstner, Lui Marschewski laden zum Sommer-Literaturprojekt ein. Im Zität können sich…

Kindergärten üben Sonnenschutz - Kitas in Hildesheim und Elze haben am Präventionsprogramm „SunPass" teilgenommen

Die Campus-Kinder haben leider gerade Ferien gemacht. Doch grundsätzlich werde in allen städtischen Kita auf Sonnenschutz geachtet, erklärt…

Hochwasser Ahrtal - „Wir müssen Siedlungsstandorte aufgeben"

Uni-Professor und Biologe Wolfgang Büchs forscht seit den 1980er-Jahren im Ahrtal: Hochwasserschutz Jahrzehnte vernachlässigt. Er hat schon früh davor…

Wie aus Abschlussarbeiten an der Uni eine Firma werden kann

Lernen nicht mehr nur für die Schublade: Uni-Gründungswerkstatt hilft bei der Startphase - zwei Beispiele aus der Informatik und der Philosophie.…

Filmklassiker Open Air auf der Domäne

Das Hoki (Hochschulkino) lädt am morgigen Mittwoch (11.08.2021) zum Freilustkino auf die Domäne Marienburg. Der Film „Portrait einer jungen Frau in…

Zu viel künstliches Licht: Tödlich für Tiere, schädlich für Menschen

Die Auswirkungen auf die Tierwelt sind komplex. Mit ihnen hat sich Maren Szymiczek, Leiterin der Hildesheimer Gruppe der Naturschutzjugend im Nabu,…

Mehr Gewalt während Corona oder nicht? Neue Studie der Uni Hildesheim gibt Rätsel auf

Experten warnten vor einem Anstieg Häuslicher Gewalt in den Familien. Doch die Datenlage erwies sich als mehr als dürftig, um die Befürchtung auch…

Ist die Kultur systemrelevant?

Und falls nicht, was ist sie dann? Sieben Antworten aus dem Kulturbetrieb. Der Kulturwissenschaftler Stefan Krankenhagen sagt: „Das kommt auf die…

Panik und Herzrasen unter Kontrolle

Uni Hildesheim setzt auf Biofeedback-Training gegen Volkskrankheiten. Davon ist jedenfalls der Hildesheimer Uni-Forscher Dr. Valentin Markov fest…

Sportkurse für Kinder an der Uni

Das Kindersportforum der Universität Hildesheim bietet nach einem Jahr Coronapause wieder Gruppen für Kinder während der vorlesungsfreien Zeit an.

„Wo hört Theater auf, wo fängt Film an?"

Eine ehemalige Studenten*innengruppe schaut in ihrem vorerst letzten Theaterstück auf den Sommer und ihre gemeinsame Zeit zurück. Die Theatergruppe um…

„Es war ein innerer Drang"

Katja Heitmann mit ihrem ersten Roman „Vitamin V wie Wohnung". Vier Jahre lang hat sie daran gearbeitet. Heidemann hat in Hildesheim Fachübersetzen…

Wird die Goslarsche Straße künftig zum Nadelöhr?

Die Strecke ist eine Hauptverbindung zwischen den beiden Hochschulen, HAWK und Uni auf der Marienburger Höhe, und der Route in Richtung Bahnhof.

Der Radverkehr auf der Höhe muss komplett neu geplant werden

Die Stadt will den Radverkehr auf der Marienburger Höhe nach dem Experiment mit dem Pop-Up-Radweg auf neun Kurs bringen.

Olympiacamp auf der Domäne - Vom Camp-Tisch in den Futtertrog

Sportler und Sportlerinnen haben großen Hunger - doch manchmal bleiben trotzdem Reste übrig.

Olympiacamp auf der Domäne - Was ist ein Pferd für den Reiter und die Reiterin?

Reitsport und Tierliebe - passt das zusammen? Im Olympiacamp sorgt die Diskussion um das Olympia-Pferd Saint Boy für Aufregung.

Shida Bazyar auf Longlist für Buchpreis

Auf der Longlist des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für den Deutschen Buchpreis 2021 stehen Autoren und Autorinnen, darunter Shida Bazyar,…

Der Kamille und dem Wermut lauschen

Rasmus Lindberg will im Kunstraum 53 Wertschätzung für Käuter mit Kunst stärken.

Land holt Studierende an Unis zurück

Niedersachsens Studierende kehren im Wintersemester 2021/2022 an die Hochschulen zurück. Davon geht Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) aus. Die…

Uniorchester lädt zum Disney-Konzert

„If you can dream it, you can do it" - unter diesem Motto von Walt Disney lädt das Blasorchester der Universität Hildesheim der Universität ein.

Wenn Politiker*innen allein im Regen stehen - Beim Hilde-Treff mit den Kanidaten*innen für die Kommunal- und Bundestagswahlen

Als Veranstalter blieb der Uni-Dozent Hendrik Dane unverdrossen und bat zunächst um eine Vorstellungsrunde.

Kleiner Musiker in einer großen Stadt - Kirchenkreiskantor Helge Metzner verlässt Hildesheim

Kantor Helge Metzner hat seit 2005 zahlreiche Konzerte in Hildesheim organisiert und mitgestaltet. Seit 2005 leitete er Orchester und mehrere…

Zurück in die Hochschule: Wie von Online auf Präsenz umgeschaltet wird

Bei der Rückkehr in den Hochschulbetrieb vor Ort werden vor allem die Erstsemester bevorzugt. Knapp 13000 Studierende in Hildesheim eingeschrieben.

Vor 25 Jahren: Bildungswissenschaften

Der Senat der Hildesheimer Universität hat die Weichen neu gestellt. Mit einem stimmigen Beschluss ausgestattet, kann die Hochschulleitung nun ein…

3G-Pflicht in Vorlesung: Unis vor großen Herausforderungen

Studierende sollen zum Wintersemester wieder in die Hörsäle gehen - sofern sie geimpft, genesen oder getest sind / Hoher Aufwand bei Kontrollen. „Das…

Nach langer Pause: Sonntag ist wieder Pflanzenbörse

Zahlreiche Aussteller haben sich mit Zwiebeln, Staudeln und Gartendekor auf der Domäne angemeldet. / Hofcafé will öffnen.

Reparaturstation für Fahrräder: Uni richtet kostenlosen Service ein

Zwischen Parkplatz und Sporthalle stehen nun Werkzeuge und Luftpumpen bereit. Heinrich Hülbusch vom Baudezernat der Uni montierte die neue…

Ist das Bergbau-Museum kindertauglich?

Bei der Konzeption habe eine kinder- und jugendgerechte Gestaltung eine große Rolle gespielt. Am 3.Oktober organisieren die Uni Hildesheim und das…

Vortrag über Astronomie der Bronzezeit

Über „Fürsten, Goldwaffen und die Himmelsscheibe von Nebra" referiert auf Einladung des Lions Club Hildesheim-Marienburg am Mittwoch, den 15.09.202,…

Paxino am Marienburger Platz - 3G? 2G?

„Ich habe die Uni vor der Tür, da sind sehr viele junge Leute unterwegs, und ich weiß nicht, wie unter denen die Impfquote aussieht.", so Vincenzo…

Nach Flugunfällen: Bürgerinitiativen für Verbot - Tragschrauber und Fallschirmspringer*innen sollen nicht mehr starten

In unmittelbarer Nähe des Hildesheimer Flugplatzes befinden sich nicht nur Wohnungen, Büros, Geschäfte und Universitätsräume, sondern auch die A7, die…

Demenz - trifft die Erkrankten und die pflegenden Angehörigen

Der Leid hat sich Natalie Vandreier, Mitarbeiterin in der psychosozialen Beratungsstelle der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim, in ihrer Masterarbeit…

Lions Club Hildesheim-Marienburg: Vortrag über Römer*innen und Germanen*innen

K. Matijevic lehrt seit fünf Jahren als Professor für Alte Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Europa-Universität Flensburg.

Uni-Bibliothek wird digitaler Ort

Land zeichnet Hochschule für innovativen Umgang mit Forschungsdaten aus. Das Team um Dr. Ewald Brahms hat dabei gemeinsam mit dem Rechenzentrum der…

VHS Hildesheim als Vorbild bei der Digitalisierung - Externe Teilnehmer*innen nutzen hybride Kursangebote

Wissenschaftsminister Björn Thümler siedelt den Bildungsauftrag der VHS ganz weit oben an. Auch Menschen, die aus dem Ausland nach Hildesheim kommen…

Der ehemalige Uni-Professor Hans-Joachim Bentz und die Maschine

Der Mathemathik-Professor, der jahrelang an der Hildesheimer Universität lehrte, widmet sich nun seinem Start-Up. Er will eine Maschine bauen, die…

Business4school: Angebot für Schüler*innen

Hinter dem lokalen kostenlosen Angebot steht der Lions Club Hildesheim-Marienburg. Im beginnenden Wintersemester soll es um „Wirtschaft in Staat &…