Archiv

Schiff ahoi: Mast-und Schotbruch auf der Innerste

Beim Innerste-Rennen ließen Schüler ihre ganz eigenen Bootskreationen auf einer 200 Meter langen Strecke um die Wette schwimmen. Das Schulprojekt…

Über Waldbrände und Computerviren

Seit April löscht die Uni wieder den ungebremsten Wissensdurst junger Leute. Professoren aus den Naturwissenschaften laden Schüler von der neunten bis…

FuNah-das etwas andere Fußballcamp in Hildesheim

Die Lehramtsstudenten der Uni Hildesheim, Omar Fahmy und Dominik Feer haben das Projekt Fußball und Nachhilfe ins Leben gerufen, kurz Funah genannt.…

Antrittsvorlesung zum Thema Migrationspolitik

Seit Herbst 2014 ist Hannes Schammann Juniorprofessor für Migrationspolitik an der Hildesheimer Universität. In seiner Antrittsvorlesung "Grenzenlos…

Universität: Energiespeicher und ein Quadrocopter

Vom vierten bis zum siebten Juli fand auf dem Messegelände Hannover die Ideenexpo15 statt. Auch die Universität Hildesheim war mit einigen aktuellen…

"Leute, schließt die Räder an!"

Die Hochschule gehört zu den Diebstahlbrennpunkten in der Stadt. Aber auch die Freibäder, der Hohnsen, der Hindenburg­platz und der Bahnhof sind ein…

Student Ben erklärt sein Hildesheim-Projekt

An der Universität Hildesheim entsteht aktuell ein Inklusionsprojekt: „Wünsch dir was - deine Ideen für Hildesheim". In einem leerstehenden Ladenlokal…

Gemeinsam gegen Klimakiller

Eine neue Klimaschutzagentur wird zukünftig ein koordiniertes Handeln zwischen den Landkreisen Hildesheim und Peine ermöglichen. Wie wichtig gerade…

Gelungener Brückenschlagzwischen Bürgern und Studenten

Zum 4. Mal würdigt die Bürgerstiftung Hildesheims die freie städtische Theaterszene. Darunter auch zahlreiche Beiträge von studierenden der…

Open-Air-Lesung mit Victor Witte

Zum Abschluss der Spielzeit „Meer” veranstaltete das Literaturhaus St. Jakobi eine Zusatzveranstaltung. Victor Witte las aus seinem Debütroman „Hier…

Ein Picknick ganz in Weiß

Wie wirkt man dem Leerstand von Läden auf dem Neustädter Markt entgegen? Ganz einfach, zum Beispiel durch die Erhöhung der Attraktivität eines…

Gegen Vorurteile in Kinderwelten

Mitte Juli fand die letzte öffentliche Ringvorlesung „Kindheit in der Region / KinderLeben vielfältig" statt, eine Kooperation des Niedersächsischen…

Groteskes Picknick am Strand – Landschaft mit Astronauten

Mariana Senne und Gianna Pargätzi, studierende an der Uni Hildesheim, haben mit brasilianischen und deutschen Künstlern eine Werkschau auf die Beine…

Das Cello steht kopf

"Klang-Körper"- so lautete das Motto des dreitägigen Musik-21-Festivals, das im kleine NDR-Sendesaal veranstaltet wurde. Mit dabei waren auch…

So will ich leben, so will ich träumen - Gastautoren zur "Traumstadt Hildesheim"

Der Traum von einem besseren Hildesheim. In der Serie "Traumstadt Hildesheim" beschreiben jeden Dienstag Gastautoren ihre Vision für die Heimatstadt.…

Zwischen Hörsaal und Moschee

Seit Herbst 2014 ist Hannes Schammann Juniorprofessor für Migrationspolitik an der Hildesheimer Universität – der erste deutschlandweit. Die Forschung…

Exkursion führt in den Wald

Mitte Juli veranstaltete das Institut für Geographie der Universität Hildesheim eine bodengeographische Exkursion. Dabei wurden typische Böden des…

Kultur muss wirtschaftlich arbeiten

Wie kann Hildesheim kulturell attraktiver werden? Die 90-minütigen Diskussionsrunden im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stadtkultur und Kulturstadt"…

Zwei Uni-Studien: Musiker und Wölfe

Das Forschungsspektrum der Universität Hildesheim ist ein breit gefächertes. In zwei ganz aktuellen Studien geht es zum einen um die Lebens- und…

"Wir sammeln Papier und basteln daraus Blöcke für die Studenten"

Sara Potthoff lebt seit sechs Jahren in Hildesheim und studiert Internationale Fachkommunikation, Sprachen und Technik an der Uni. Ben Lantzsch,…

„Wollt ihr mehr Karten?” – „Ja”

Um Sprachfördergruppen voranzubringen haben die Universität Hildesheim, der Asylverein und jetzt auch die Volkhochschule (VHS) einen gemeinsamen…

Hildes Kinder erzählen von Liebe

Tilman Döring ist Student der Kulturwissenschaften an der Uni Hildesheim. Er gehört zu den Stars der Slammerszene. Auf der Bühne des Stadtteiltreffs…

Vom Meer geht´s in den Wald

Nach dem Abschluss der Spielzeit „Meer” startet das Literaturhaus St. Jakobi im Herbst sein neues Programm mit dem Thema „Wald“. Derzeit wird an der…

Nach Seuchenjahr: Marvin Ibekwe will es wissen!

Neuzugang beim Fußball-Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim. Marvin Ibekwe hat einen Ein-Jahresvertrag unterschrieben. Der Neue ist ein…

Kinder entdecken den Wurm

Die Schüler der Grundschule Barnten können Sich freuen. In einem neuen Schullabor können die Kinder zukünftig wieder forschen und experimentieren.…

"Genauer hinschauen" – Uni-Professoren fordern mehr Geld für Kitas

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Betreuungsgeld fordern 24 Wissenschaftler die frei gewordenen Gelder für die öffentliche…

Studentinnen veröffentlichen von Hildesheim inspirierten Comic im Internet

Sie kennen sich bereits mindestens 17. Jahre, so die vorsichtige Schätzung der beiden Studentinnen. Beinahe genauso lang hegen die Freundinnen den…

Singen statt sauer sein

Endlich gibt es ihn, den Chor für stürmische Jungs! In der Vokalwerkstatt „Angry Boys” ist alles möglich – von der "Schallmauer" bis zur…

Auf den Inhalt kommt es an

Die Nummer 42 der Literaturzeitschrift "Bella triste" ist erschienen. Es war ein Wagnis, denn die Zeitschrift erscheint nun im neuen, zeitgemäßen…

Auf der Suche nach dem kleinen Glück

Die Vorarbeiten für den Kinofilm "Allein gegen die Zeit" laufen auf Hochtouren. Hildesheim wird einer der Drehorte sein. Der Film ist an die…

Wohnzimmer-Atmosphäre im Kulturerbe

Fast hätte das Open-Air Konzert dank Sturmtief Zeljko abgesagt werden müssen. Doch die Konzertveranstalter fanden eine geniale Lösung und verlagerten…

Knödel statt Croissants

Das Erasmus Austauschprogramm zwischen Universitäten in Europa hat Marine Concedieu nach Deutschland geführt. Hier studiert sie an der Uni Hildesheim…

Vortrag: "Die Deportation der Hildesheimer Juden"

Zum Stadtjubiläum veranstaltet der Heimat-und Geschichtsverein unter dem Titel „Zukunft braucht Herkunft“ eine öffentliche Vortragsreihe. Die…

"Ich liebe es, wenn das Publikum mitspielt"

Elisa Salamanca studierte Theater und Musik an der Universität Hildesheim. Danach ging sie nach England zu einer Zirkusschule. Zur Walkact-Szene…

Weltmusikzentrum: Tag der offenen Tür

Wieder einmal präsentierte das Center for World Music seine umfangreiche Sammlung von Instrumenten aus allen Kontinenten. Jede Veranstaltung steht…

Menzel liest und singt in Marienrode

In der Reihe "Literatur und Musik" sprach und sang diesmal Wolfgang Menzel, Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Uni…

Kraftprobe: Wie stark sind Eintrachts Neue?

Neuzugänge bei Eintracht Hildesheim: Handballtorwart Maximilian Kroll und Rückraum-Riese Jonathan Semisch wollen mit dem Verein in die 2.Liga…

Geschichten ohne Grenzen

Ein neues Projekt der Uni Hildesheim will Träume, Wünsche und Projektansätze von Hildesheimer Bürgern in die Tat umsetzen. Die hierfür als Kurzzeit…

Von wegen ausgeschlafen

Es gibt nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse, wie sich Schlafmangel auf Gruppenentscheidungen auswirkt. Der Sozialpsychologe Jan Häusser von der…

Hochschulen halten die Wirtschaft in Schwung

Für viele Unternehmen sind die Universität und HAWK zum wichtigen Standortfaktor geworden. Zahlreiche Kooperationen und Förderprojekte sind in den…

Hildesheim sucht den Superhelden

„Geekweeks“ gibt es in anderen Städten regelmäßig. In Hildesheim startete nun zum ersten Mal eine Veranstaltungsreihe dieser Art. Zwei Wochen lang…

Ökonomische Ideengeschichte

Wie alles hat auch die menschliche Ökonomie eine Geschichte. Angefangen von der Antike, das Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Aspekt der Ökonomik und…

Bosch und Uni locken mit neuartigem dualem Studium

Bosch Car Multimedia startet eine Offensive für den eigenen Fachkräftenachwuchs. Gemeinsam mit der Universität Hildesheim soll ab September ein duales…

Was nutzt du? Hildesheimer und ihre Lieblingsmedien

Die komplexe Medienlandschaft beeinflusst unseren Alltag. Dabei können sich die unterschiedlichen Kanäle wie Zeitung, Radio, Fernsehen, Web und Co…

Lichtspiele zum Jubiläums-Finale

Ein leuchtendes Kunstfest soll den krönenden Abschluss der Hildesheimer Jubiläumsfeierlichkeiten bilden. Internationale Künstler werden an 25 Orten…

„Wir brauchen mehr privaten Einsatz für Kultur”

Über sieben Jahre ist Joachim Werren an der Spitze der Stiftung Niedersachsen. In diesem Beitrag berichtet er über seinen Einstieg und die Projekte…

Schwarz-weiße Ausgelassenheit unter grünem Blätterdach

80 Hildesheimer und ebenso viele Gäste des M'era-Luna-Festivals kamen sich beim gemeinsamen Frühstück in der Sedanstraße näher. Doch vor dem…

Wohin mit den Flüchtlingen?

Sozialdezernent Dirk Schröder will auch bei wachsendem Zustrom auf die Mackensenkaserne als Unterkunft verzichten. Aktuell ist er im Gespräch mit der…

IHK ehrt die Besten des Jahrgangs

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) ehrte auch in diesem Jahr wieder die besten Absolventen des aktuellen Ausbildungsjahres. Zur Feierstunde sprach…

Forschungsprojekt Musikarchive in Nigeria - Kooperation mit Universität Maiduguri besiegelt

Wie sie trotz politischer Konflikte zusammenarbeiten, zeigen Wissenschaftler der Universitäten Maiduguri und Hildesheim. Ein Team um Professor Raimund…