Archiv

Was zur Sprache kommt: Hildesheimer Blick auf Ägypten

Kulturpolitik-Professor Wolfgang Schneider fürchtet um die künstlerische Freiheit. Schneider spricht auf den "Cairo Talks" in Ägypten über die Rolle…

Schreiben ist permanente Anstrengung

Ein ganzes Leben", so heißt sein Buch, aus dem der Schriftsteller Robert Seethaler am 5. März, im Literaturhaus St. Jakobi las. Außerdem sprach er mit…

Robin John: Jubeln darf er - mitmachen aber nicht

Robin Johns Leidensgeschichte nimmt kein Ende. Schon die ganze Saison macht das linke Knie Ärger. Nach angerissener und entzündeter Patellarsehne,…

Wo Sprache fehlt, beginnt Musik - Der berufsbegleitende Studiengang "musik.welt" startet in die dritte Runde

Die musikalische Vielfalt ist groß in den Wohnzimmern, Stadtteilen und Schulen in Hildesheim. Denn es gibt mehr Instrumente als nur Klavier, Gitarre…

Uni-Infoangebot zu IT-Themen

Die Uni Hildesheim veranstaltete einen Infotag zum Thema Studium und Karriere im IT-Bereich. Da in nahezu allen Berufen der Einsatz von…

Das digitale Büffeln - Vor-und Nachteile neuer Medien im Schulunterricht

Das Internet reicht nicht bis ins Klassenzimmer. So das Ergebnis einer Recherche von Hildesheimer Studenten der Informationswissenschaften.…

Bockenemer Feuerwehrmann wird zum Filmstar

Die Dreharbeiten zum Kurzfilm „Hexenmilch“ sind gestartet. Die Feuerwehr hat an diesem Abend eine tragende Rolle bei dem nächtlichen Dreh auf dem…

"Kiitos haastattelusta!" - über finnischen Tango

Aune Stern hat einen Dokumentarfilm über den finnischen Tango gedreht. Wie es dazu kam und warum ihr Herz so für Finnland schlägt, erzählt die aus…

Sind Hildesheimer weniger depressiv? - Techniker-Krankenkasse veröffentlicht "Depressions-Atlas"

In der Region Hildesheim erkranken weniger Menschen an Depressionen als in anderen Teilen des Landes, so steht es im neuen Depressionsatlas der…

1200 Jahre Hildesheim – Jubiläumsprogramm

In diesem Jahr feiert Hildesheim sein 1200 jähriges Stadtjubiläum. Die Universität ist mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten beteiligt. Ein…

Unterricht statt Alleingang

Die Stadt stellt ein neues Programm gegen das Schulschwänzen vor. Eine Offensive gegen den Schulabsentismus, so der korrekte Begriff. Das Wort trifft…

"Hier bin ich" und will mehr - Hildesheimer Victor Witte veröffentlicht Debüt-Roman

Der Hildesheimer Autor Victor Witte hat seinen Debüt Roman "Hier bin ich" veröffentlicht. Die Geschichte spielt in Kleinmachnow, Wittes Heimatort und…

Tarzans Jane unterhält die Gäste beim Bürgermahl

Zum elften Mal hat die Bürgerstiftung zu seiner Wohltätigkeitsveranstaltung eingeladen. Ein Dankeschön für Stifter und Unterstützer. Die Stiftung hat…

Stadt Kompakt - Förderkreis Stiftung Schulmuseum bestätigt Vorstand

Der Förderkreis Stiftung Schulmuseum der Universität Hildesheim hat seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Auf der Versammlung wurden…

Leserbriefe: OB soll was für Radfahrer tun

Nach dem neusten Bericht des ADFC schneidet Hildesheim in Sachen Fahrradverkehr schlecht ab. Den Versprechungen des Oberbürgermeisters sollen endlich…

Wie wir funktionieren - 600 Psychologen aus aller Welt diskutieren an der Universität Hildesheim

Die TEAP-Konferenz ist die größte ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Auf der Tagung befassten sich 600 experimentell arbeitende Psychologen und…

Trotz Krieg: Wissenschaftler an einem Tisch

Über Diversität oder die Unterschiedlichkeit der Kulturen und Eigenschaften von Menschen sprachen 17 Forscher, die das dreijährige Projekt namens…

Schön gucken trotz Zahnschmerzen - Phrasenmäher drehen in der Kulturfabrik vier Musikvideos auf einen Streich

Bei Phrasenmäher kann es ruhig etwas turbulenter zugehen. Und so stehen zum Videodreh gleich vier Songs auf dem Plan. Das Ganze in nur anderthalb…

Apple dreht an der Uhr und die Welt am Rad

Mit Spannung haben Tausende die Präsentation der AppleWatch erwartet. Kann Apple die Erwartungen erfüllen oder ist die Uhr genauso ein laues Lüftchen…

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Nicht nur die Ausstellung "Hildesheim im Mittelalter - Die Wurzeln der Rose" zur 1200-Jahr-Feier wirft ihre Schatten voraus, zahlreiche weitere…

Auf die Plätze - fertig - klick — Kandidaten für Multimedia-Literaturprojekt stehen fest

Die Suche nach drei Hildesheimer Protagonisten für das Projekt Megapixel ist beendet. Insgesamt 27 Kandidaten hatten sich für das…

Die Dreharbeiten zum Kurzfilm „Hexenmilch” sind beendet

Künstler haben es nicht leicht. Die Geburt eines Kurzfilms verschlingt, neben Zeit und Geld, insbesondere auch Nerven. Aber das Ergebnis ist die Mühe…

Ist das Kopftuch ein Problem?

Das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts stößt in Niedersachsen auf geteilte Meinungen. Der 22-jährige Hildesheimer Studentin Huriye, die an…

Junge Stadt mit Kultur — Sparkasse vergibt Stipendien am Kulturcampus

Zum Studium auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg gehört die Arbeit in Projekten und die Verbindung von Theorie und ästhetischer Praxis, sagt Jens…

Mittags immer was schönes Warmes im Bauch - Aune Stern im Gespräch mit Sören Haag

Aune Stern möchte mehr über Sören Haags neu gegründeten Kochclub erfahren. Denn, überall wo man hinhört, sind die Leute von der Idee begeistert. Der…

Junge Stadt mit Kultur - Sparkasse vergibt UNI-Stipendien am Kulturcampus

Die Arbeit in Projekten und die Verbindung von Theorie und ästhetischer Praxis sind elementarer Bestandteil des UNI-Studiums auf dem Kulturcampus…

Leserbrief: Verwaltung und Politik sollten sich entschlossen gegen die Neonazis stellen

Am 21. März marschierten Neonazis durch die Nordstadt und verbreiteten ihre menschenverachtende Propaganda. Die Hildesheimerin Nicole Kaiser forderte…

So will ich leben, so will ich träumen - Gastautoren zur "Traumstadt Hildesheim"

Der Traum von einem besseren Hildesheim. In der Serie "Traumstadt Hildesheim" beschreiben jeden Dienstag Gastautoren ihre Vision für die Heimatstadt.…

Mit dem anderen Blick - Drei Stadtschreiberinnen erkunden Hildesheim an drei Wochenenden

Drei Wochenendstipendien hat die Literaturzeitschrift Bella triste ausgeschrieben. Jeweils für Lyrik, Prosa und Dramatik. Die drei Stipendiaten heißen…

Von Blicken in neue und fremde Welten — Projekt "Poetry Kids" startet in Kooperation mit der Uni

Das Projekt "Poetry Kids" des Forum Literaturbüros geht an den Start. Zusammen mit dem Institut für Kulturpolitik der Universität sollen Kinder und…

Töten per Mausklick – eine Kunst?

Das Spiel mit der Gewalt ist Thema eines Kunstexperiments an der Universität Hildesheim. "11 Tage", so der Name des Projekts von Student Florian…

So klingen "Die Wurzeln der Rose" - Studierende entwickeln inklusiven Museums-Audioguide

Studenten der Universität Hildesheim haben einen inklusiven Audioguide für die RPM-Leitausstellung zum Jubiläumsjahr "erfunden". Dabei werden die…

Ein Flirt nicht nur mit Thelonious - Backbone Quartett fesseln in der Hobo-Jazzbar

Dem Aufruf zur Improvisation folgen viele Musiker und variieren Kompositionen in der Hobo-Jazzbar, die doch eigentlich schon perfekt scheinen. Aber…

Einwanderung ist in den Büchern noch ein Problem

Das Thema Einwanderung wird in vielen Schulbüchern immer noch als ein Problem und nicht als gesellschaftlicher Normalfall betrachtet. Das zeigt eine…

Zukunftstag an der Uni

Alarmsysteme oder Roboter bauen, digitale Malerei, kreatives Schreiben und Geländekarten erstellen: Die Uni Hildesheim bietet zum Zukunftstag am 23.…

Streik trifft 28 Kitas und Krippen

Etwa 250 Menschen haben gestern Vormittag in Hildesheim demonstriert. Erzieherinnen, Sozialpädagogen und auch Sozialarbeiter fordern unter anderem…

Zerstörung und Erinnerung

Am 22. März 1945 wurde Hildesheim durch einen alliierten Bombenangriff weitgehend zerstört. Ein für die Stadtgeschichte ohne Zweifel einschneidendes…

Hildesheim bietet Neonazis die Stirn

Mehr als 2000 Hildesheimer haben am Sonnabend friedlich für Toleranz und gegen Rassenhass demonstriert. Sie reagierten damit auf einen Aufzug der…

Musik und Lesungen zum Thema "Rosen"

Die Geschichte des Rosenstocks und andere Hildesheimer Geschichten waren Thema einer Lesung im Nil im Museum. Umrahmt wurden die vorgetragenen…

So will ich leben, so will ich träumen - Gastautoren zur "Traumstadt Hildesheim"

Der Traum von einem besseren Hildesheim. In der Serie "Traumstadt Hildesheim" beschreiben jeden Dienstag Gastautoren ihre Vision für die Heimatstadt.…

Uni untersucht Pflegedienste für Migranten

Pflegekräfte, die selber zugewandert sind, haben deutliche Vorteile bei der Versorgung von älteren Menschen mit Migrationsgeschichte. Diesen…

Infos für Studieneinsteiger und Studieninteressierte

Soll ich studieren oder nicht? Wie funktioniert eine Universität? Und wie finanziere ich überhaupt mein Studium? All diese Fragen beantworteten die…

Eine Frau steht nicht nur ihren Mann

Die gesamte Ars Saltandi Dance & Drama School arbeitet an einer Choreographie für die Jubiläumsgala der Stadt Hildesheim. Die Produktion nennt sich…

Neuer Studiengang für Lehrer

Die Stiftung Universität Hildesheim bietet zusammen mit der HAWK einen neuen Bachelorstudiengang an: Bildungswissenschaften in den…

Mini-Reeperbahn auf Mini-Insel - 4. Hildesheimer Wallungen Festival

Mit neuem Programm und findigen Ideen gehen die diesjährigen 4. Hildesheimer Wallungen an den Start. Öfter mal was Neues, so die Devise der…

Konzert im Wasserwerk

Der Algermissener Kulturbrunnen präsentiert am Sonnabend, 11. April das erste von zwei geplanten Konzerten der Reihe "Holy7 Unplugged". Den Auftakt…

"Respekt vor Ihrer besonderen Begabung" - Gorka überreicht jungen Kirchenmusikern Urkunden

Landessuperintendent Eckhard Gorka hat die Urkunden des Sprengel-Kirchenmusikstipendiums an vier junge Musiker überreicht. Das Stipendium ist mit 500…

Jung, forsch, Jungforscher -Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland tagen und netzwerken in Hildesheim und Hannover

Ehemalige Teilnehmern des Wettbewerbs Jugend forscht haben vor genau 15 Jahren das deutsche Jungforschernetzwerk Juforum gegründet. Dazu gehören…

Annja Bormann hilft noch bis September mit und geht dann in den Ruhestand

15 Jahren lang hat Annja Bormann als Schulleiterin die Entwicklung der Logopädie-Schule des Diakonie-Kollegs Hildesheim gesteuert. Vom Aufbau der…

Geschichten aus der Geschichte - "Akustischer Stadtkalender" ist auf Sendung

Am 30. März war Sendestart der Hörfunk Reihe "Der akustische Stadtkalender-Hildesheimer erzählen Geschichten aus Hildesheims Geschichte". Rund 70…