Archiv

Informationsverhalten in der Corona-Pandemie: Umfrageteilnehmer*innen gesucht

Ein Forschungsteam der Universität Hildesheim um Prof. Dr. Thomas Mandl vom Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie und Dr. Sylvia…

eCHECKUP-Alkohol – Neues Angebot zur Prävention des riskanten Alkoholkonsums bei Studierenden

Mit dem Präventionsangebot eCHECKUP-Alkohol sollen Studierende über die Konsequenzen von riskantem Alkoholkonsum aufgeklärt und vor den damit…

Online-Tagung Beyond Boundaries: Politische Bildung aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive am 4. und 5. Februar

Wie können die großen Herausforderungen der Gegenwart in der politischen Bildung so aufgegriffen werden, dass junge Menschen zu einer bewussten…

Eine Festschrift für den Brückenbauer Prof. Dr. Guy Stern

Ein „Brückenbauer“, „scharfer Denker“ und „zu Recht ein Ehrenbürger“ wird er von den Rednern genannt: Prof. Dr. Guy Stern. Er ist Ehrenbürger der…

Ausschreibung der Förderpreise der Universitätsgesellschaft 2022

Die Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V. schreibt jährlich drei Preise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Hildesheim…

Trotz Corona – virtuelles IT-Speed Dating startet mit neuen Studierenden und Partnerunternehmen in das Jahr 2022

Zum zweiten Mal in Folge suchten am 19. Januar Studierende beim jährlichen IT-Speed Dating der Universität Hildesheim im virtuellen Raum nach dem…

Nach umstrittenen Boulevard-Artikel „Die Lockdown-Macher": Öffentliche Gesprächsrunde zwischen Bild-Zeitung und Wissenschaft

Ein im Dezember in der Bild-Zeitung erschienener Beitrag mit der Überschrift „Die Lockdown-Macher" hat viel Kritik ausgelöst. Nun haben die Redaktion…