Archiv

Auslandsaufenthalt – aber wie?

Welche Partneruniversitäten gibt es für meinen Studiengang im Ausland und wie finanziere ich das? Am Mittwoch, 28. November, lädt das International…

Vier Minuten Raum fürs Leben

„Die regelmäßige Förderung, zwei Mal in der Woche in Kleingruppen, hilft meinem Sohn“, sagt Kethees Meyer über das Projekt Lernku(h)lt. Die…

Die Vermessung des Felds: „Handbuch Kulturelle Bildung“

Mit Unterstützung des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) haben die BKJ und die Universität Hildesheim das „Handbuch Kulturelle Bildung“…

Forscher untersuchen Benutzerfreundlichkeit von mobilen Geräten

In Hildesheim tagt die „Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge" (KIBA). Bei diesem…

Alle Jahre wieder: Wenn nur die Weihnachtszeit Kinder ins Theater lockt

„Das Kinderstück zur Weihnachtszeit im Spielplan ist ein Wirtschaftsfaktor für Stadt- und Staatstheater, mit manchmal mehr als 50 Aufführungen einer…

Panik, Epidemien und Viren: Mathematische Modelle blicken in Zukunft

Sein Spezialgebiet ist die Wahrscheinlichkeitstheorie. „Das ist der Zweig der Mathematik, der den Zufall beschreibt und analysiert“, sagt Prof. Dr.…

Schultandem gestartet: Männer und Grundschullehramt

Phillip, Daniel, Simon und Stephan sind Pioniere. Die Zwölftklässler haben erstmals im Rahmen der „Schultandems" eine Unterrichtsstunde in einer…

„Ihr Kinderlein kommet – Entwicklungsförderung nicht nur zur Weihnachtszeit"

Die Universität Hildesheim lädt ein zur Weihnachtsvorlesung: Prof. Dr. Claudia Mähler spricht zum Thema „Ihr Kinderlein kommet – Entwicklungsförderung…

Wie kommt ein Film ins Festivalprogramm?

Gesehen werden, das will der Film. Doch wie erreicht er sein Publikum? Festivals sind eine Form, Filmbegeisterte zu erreichen. Sie bieten Filme im…

Mehrspurig

Im Seminar stellt er ein Grammophon von 1928 auf den Tisch, daneben eine Schellack-Platte und einen MP3-Player, „um zu untersuchen, wie technische und…

„Viele sind fasziniert von den Bewegungen“

Gebärdensprachen sind genauso leistungsfähig wie Lautsprachen, sagt Dr. Ulrike Wrobel von der Universität Hamburg. Ein Gespräch über Dialekte,…

Mit Punkt und Strich: Comic-Unternehmen überzeugt

Berlin/Hildesheim. Die EU in Trickfilmen und Geschäftsideen in Sprechblasen. Eine Comicfirma ist eine ausgezeichnete Geschäftsidee, meint die…

On air: Von seriös bis gewagt

Was macht die Eisenbahn in der Musik? Isa Lange sprach mit Dr. Andreas Hoppe vom Musikinstitut über ungewöhnliche Geräusche und die Geschichten…

Gedenken an Prof. Dr. Reiner Arntz

„Mit Bestürzung und Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres ehemaligen Mitglieds Prof. i.R. Dr. Reiner Arntz erfahren." An der Universität…

Indien im Fokus

Die Universität Hildesheim baut die Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten in Indien, der Symbiosis International University (SIU) in Pune und…

VW-Dieselmotor und Sicherheitskonzept für autonomes Fahren

Angehende Fachübersetzer und Technik-Lehrkräfte können künftig anhand eines modernen Dieselmotors dessen Aufbau und Funktion erkunden und ihn in…

Weihnachten für alle

„Wir möchten die Weihnachtstradition des Zusammenseins fördern. Erasmusstudierende aus unterschiedlichen Ländern und Kinder aus dem Hildesheimer…

Studie untersucht kindliche Weltbilder

„Die Welt entsteht durch Gott und Zufall“: Sarah-Lena Eikermann hat untersucht, welche Vorstellungen Grundschulkinder heute von der Entstehung der…