Pressemeldungen

Studentische Einzel-Arbeitplätze am Campus: „Zuhause ist das Internet unstabil“

Die Lehramtsstudentin Antonia studiert im vierten Semester und startet in ihr drittes digitales Semester. Im Interview berichtet die Studentin, wie...

Forschungsdatenmanagement: Umgang mit Forschungsdaten

Der Umgang mit Forschungsdaten ist essentiell für die wissenschaftliche Tätigkeit. Die Universität Hildesheim informiert in einer neuen...

Uni Hildesheim informiert Studieninteressierte: Lehramtsstudium, Wirtschaft Plus, Digitale Sozialwissenschaften

Die Zentrale Studienberatung der Universität Hildesheim informiert Studieninteressierte in der Online-Veranstaltungsreihe „HI_friday"....

Studie: Denken wir, dass wir uns strikter an die COVID-19-Regeln halten als andere Menschen?

Hände waschen, Abstand halten – Eine experimentelle Studie der Arbeitsgruppe Sozialpsychologie der Universität Hildesheim mit 1.102 Proband*innen...

Hildesheimer Geschlechterforschung: Geschlecht und Medien

Erziehungswissenschaftlerinnen des Zentrums für Geschlechterforschung befassen sich mit dem Zusammenwirken von Technologie, Medialität und...

Den Weg ins Studium erleichtern: Care Leaver an Hochschulen

Care Leaver sind junge Menschen, die zum Beispiel in Pflegefamilien, Wohngruppen oder in der Heimerziehung aufgewachsen sind. Sie sind bislang unter...

Master of Education: Absolvent*innen in Online-Feierstunde geehrt

Die Lehramts-Absolvent*innen der Universität Hildesheim sind nach dem Studienabschluss in das Referendariat gestartet. Im Rahmen einer...

Bildung im Verborgenen – Interdisziplinäre Workshop-Reihe zu kulturellen Praktiken im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück

„Paradoxe Bildung – Widerstand – Überleben“ heißt ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt der Wissenschaftlerinnen Prof. Dr....

Nachruf – Gedenken an Prof. em. Dr. Ernst Cloer

Die Universität Hildesheim trauert um ihren Altrektor Prof. em. Dr. Ernst Cloer. Der Pädagoge war von 1977 bis 2004 Professor in Hildesheim und wirkte...

„Mehr als ein Buch“: Sammelband zum interreligiösen Begegnungslernen erschienen

Der 600seitige Sammelband „Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen...

Politische Informationsnetzwerke: interaktive Plattform soll öffentliche Debatten und Akteure sichtbar machen

EPINetz ist online. Ein Forschungsteam der Universitäten Hildesheim und Heidelberg entwickelt eine interaktive Plattform, die in Echtzeit laufende...

Jugendliche fühlen sich durch die COVID-19-Pandemie stark belastet

Junge Menschen sind in der COVID-19-Pandemie von psychischen Problemen, Vereinsamung und Zukunftsängsten betroffen. Das gilt besonders für diejenigen...

Bedrohte Lemuren: „Unser Verhalten entscheidet, welche Arten überleben werden – und welche nicht“

Ein madagassisch-deutsches Forschungsteam untersucht Lemuren in den Regenwäldern Madagaskars. Das Fingertier oder Aye-aye gilt als Unheilsbringer. Der...

Studierende initiieren neues Carsharing-Angebot im Stadtteil

Studierende des AStA bringen das Carsharing an der Universität Hildesheim und für den Stadtteil Marienburger Höhe in Hildesheim voran. Seit März kann...

Innovation plus: Wissenschaftsministerium fördert fünf Projekte der Universität Hildesheim

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert im Programm „Innovation plus“ fünf Projekte zur Entwicklung innovativer...