Vorteile der POS-Anmeldung

Die Einführung einer Online-Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen (POS-Anmeldung) führt zu einer Reihe von Vorteilen:

• Einheitliches Verfahren für die Anmeldung zur Studien-/Prüfungsleistungen (bis auf möglichst wenige Ausnahmen)
  • Überprüfung von Voraussetzungen: das System prüft bei der Online-Anmeldung, ob Sie diese Leistung überhaupt erbringen dürfen. Gelegentlich kommt es vor, dass Studierende die 'falsche' Veranstaltung besuchen und dann ist es sehr ärgerlich, wenn man die erbrachte Leistung / abgelegte Prüfung nicht für das eigene Studium nutzen kann.
  • Angabe aller für die Anmeldung notwendigen Daten, insbesondere in welchem Modul die Leistung eingebracht werden soll (wichtig, wenn es mehrere Module zur Auswahl gibt, in denen die Leistung verbucht werden kann). Dies vermeidet viele beim Papierverfahren recht häufige Rückfragen bei der Verbuchung der Leistungen im Prüfungsamt, wenn z.B. die Modulangabe auf Papierbescheinigungen fehlt.
  • Direkte Kontrollmöglichkeit, ob eine Anmeldung im System angekommen ist - eine erfolgreiche Anmeldung wird sofort in die entsprechende Notenliste mit dem Status 'Angemeldet' übernommen und erscheint bei den Studierenden unter 'Meine POS-Anmeldungen'
  • Vereinfachung der Leistungsverbuchung, da die Studierenden bereits in der Prüfungsliste eingetragen sind mit der von dem/der Studierenden gewünschten Modulzuordnung. Danach muss nur noch die Leistungen eingetragen werden.