• Auf alle Fälle ein Fall
    Bd. 2 (2020)

    Julia Wichers, Sandra Strunk
    Hildesheim: Universitätsverlag, 2020. - 23 S.

    DOI 10.18442/088

     

  • Videografie in der Lehrer*innenbildung
    Bd. 1 Nr. Sonderheft (2020)

    Katrin Hauenschild, Barbara Schmidt-Thieme, Dennis Wolff, Sabrina Zourelidis (Hrsg.)
    Hildesheim: Universitätsverlag, 2020. - 241 S.

    DOI 10.18442/100

    Das Sonderheft „Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale“ der Schriftenreihe „Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung“ geht aus der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung hervor und nimmt insbesondere konzeptionelle und method(olog)ische Fragestellungen in den Blick, die sich aus der Arbeit mit audio-visuellen Daten in der Lehrer*innenbildung ergeben.
    Das vorliegende Sonderheft gliedert sich in die Slots Konzeptbeschreibungen, Konzeptevaluationen, Forschungsprojekte sowie Varianten und Einsatzbedingungen videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrer*innenbildung.
    In den Beiträgen wird der Fokus darauf gelegt, welche Formate des Einsatzes in der Lehre existieren, wie sie umgesetzt werden, welche spezifischen (fachdidaktischen) Problemstellungen verfolgt werden oder auch auf welche Wirksamkeiten durch den Einsatz von Videos in der Lehrer*innenbildung geschlossen werden kann.

  • LernortText: Zur Studie «Lernen mit Texten / Wissenserwerb durch selbstgesteuertes Lernen» (Themenfeld Nachhaltigkeit)
    Bd. 1 (2017)

    Annely Rothkegel
    Hildesheim: Universitätsverlag, 2017. - 24 S.

    DOI 10.18442/747