- Universität Hildesheim ›
- Öffentlichkeit ›
- Coronavirus
Coronavirus: Informationen und wichtige Hinweise
Auf dieser Seite finden Mitglieder, Angehörige und Gäste der Universität einen Überblick über wichtige Informationen und Hinweise zu den die Universität betreffenden Maßnahmen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Die Universitätsleitung informiert die Studierenden und Beschäftigten zudem regelmäßig per E-Mail.
Informationen zum Präsenzbetrieb
Im Einklang mit den bundes- und landesweiten Regelungen und Verordnungen ist seit dem Sommersemester 2022 wieder durchgehende Präsenz im Studium, der Lehre und am Arbeitsplatz möglich.
Bundesweit ist nicht erkennbar, dass durch den Besuch der Hochschulen Infektions- und Übertragungsrisiken bestehen, die über denen in anderen Lebensbereichen liegen. Vor diesem Hintergrund hat das Präsidium beschlossen, die allgemeine Maskenpflicht in den Gebäuden und Veranstaltungen ab dem 12.06.2022 auslaufen zu lassen.
Als gesichert gilt jedoch die Erkenntnis, dass medizinische bzw. FFP2-Masken die Übertragungsrisiken verringern. Daher empfiehlt das Präsidium neben der Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln auch weiterhin dringend, Masken zu tragen, besonders in Begegnungssituationen mit einer größeren Anzahl von Personen und solange der Abstand zu anderen Personen von mindestens 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.
Mit der Änderung des IfSG ist gleichzeitig die Pflicht für Arbeitgeber entfallen, Beschäftigten mit Bürotätigkeiten oder vergleichbaren Tätigkeiten, zu ermöglichen, diese Tätigkeiten in deren Wohnungen auszuführen. Unabhängig davon haben sich die Hochschulleitung und Personalrat im April 2022 auf eine Dienstvereinbarung zur Einführung mobiler Arbeiten verständigt, in die Erfahrungen und Ergebnisse der Befragung "Arbeiten an der Universität Hildesheim in Zeiten von Corona" einflossen.
Sie finden die Dienstvereinbarung hier (Intranet-Login erforderlich)
Prozesse und Vorgehensweisen werden mit Blick auf mögliche Änderungen der Situation und ggf. der rechtlichen Regelungen angepasst. Aktuelle Informationen finden sich an dieser Stelle und werden per E-Mail kommuniziert.
Weiterführende Informationen / Linkliste
Robert Koch-Institut: Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)
Kooperation international: Linksammlung zu Informationen von DAAD, DFG, HRK, Stiftungen, u.a.
Niedersächsische Corona-Verordnung
Bundesministerium für Gesundheit
Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Empfehlungen des BMAS zum betrieblichen Infektionsschutz
Infotelefon Gesundheitsamt Hildesheim: 05121 309 7777
Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117