Zehn Promotionsstipendien zu vergeben

Freitag, 03. Januar 2014 um 17:15 Uhr

Das Promotionskolleg Bildungsintegration startet: Noch bis zum 15. Januar sind Bewerbungen möglich. Die Doktoranden befassen sich an der Universität Hildesheim mit Forschungsfragen im Bereich Diversity (Vielfalt).

Die Universität Hildesheim vergibt im Promotionskolleg Bildungsintegration zehn Promotionsstipendien. Die Stipendien sind mit 1.200 Euro sowie einer Forschungspauschale von 120 Euro monatlich dotiert. Ihre Laufzeit beträgt 24 Monate mit der Option auf Verlängerung. Promovendinnen und Promovenden können sich mit Integration in der schulischen Bildung und weiteren Forschungsfragen im Bereich Diversity (Vielfalt) befassen. Die Doktorandinnen und Doktoranden arbeiten an einem eigenständigen Forschungsprojekt, das mit einer Dissertation abgeschlossen wird. Bewerber sollen über ein abgeschlossenes Studium in einem der folgenden Fächer verfügen: Diversity Education, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Frühpädagogik, Deutsch, Interkulturelle Kommunikation, Sport, Musik, Theater oder MINT (etwa Mathematik, Informatik).

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2014. Interessierte wenden sich mit Fragen gerne an die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Viola B. Georgi (E-Mail: georgiv[at]uni-hildesheim.de). Die strukturierte Förderung von Nachwuchswissenschaftlern ist Teil des Projekts „Bildungsintegration" der Hildesheimer Uni, das auf Vorschlag der Landesregierung mit 2,85 Millionen Euro im Niedersächsischen Vorab finanziert wird.

Mit der Gründung des „Zentrum für Bildungsintegration – Diversität und Demokratie in Migrationsgesellschaften" baut die Universität Hildesheim einen neuen Forschungsschwerpunkt auf. Forscherinnen und Forscher untersuchen etwa Unterricht und Bildungsprozesse in Einwanderungsgesellschaften. Anlässlich der Zentrumsgründung findet die internationale Konferenz „Migration und Bildung: Theorie und Praxis interkultureller Lehrerbildung und Schulentwicklung“ vom 20. bis 22. Februar 2014 statt.

Ob Theater, Musik, Informatik oder Frühpädagogik: Die angehenden Doktoranden können aus unterschiedlichen Fachdisziplinen kommen. Foto: Uwe Dillenberg/Uni Hildesheim