Wie die Studentin Larissa Martins Costa Passos Moreira das Studium während der COVID19-Pandemie erlebt

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 23:04 Uhr

Larissa Martins Costa Passos Moreira studiert Internationales Informationsmanagement am Bühler-Campus der Universität Hildesheim. Das Studium lebt von den Begegnungen mit Lehrenden und Studierenden, dieser persönliche Austausch vor Ort am Campus fehlt während der COVID19-Pandemie, sagt die Studentin.

Die 25-jährige Studentin Larissa Martins Costa Passos Moreira studiert Internationales Informationsmanagement am Bühler-Campus der Universität Hildesheim. Sie spezialisiert sich auf die Arbeit mit sozialen Medien. Nach dem Studium im Bereich Jornalismus und Kommunikation an der brasilianischen Hochschule Casper Libero in São Paulo ist Larissa Moreira für ihr Vollzeitstudium an der Universität Hildesheim nach Deutschland gezogen.

„Ich kann trotz der Coronavirus-Krise mein Studium digital fortsetzen. Ich konnte mich für alle Lehrveranstaltungen anmelden, die ich besuchen wollte. Am Anfang war es ein bisschen schwierig: Screencasts, BBB-Webkonferenzen und mehr. Ich fand es schwer, meine Fragen nur im Chat-Forum stellen zu können, statt im persönlichen Gespräch zu fragen. Aber die digitale Lehre hat auch Vorteile, ich kann mich besser schriftlich als mündlich auf Deutsch ausdrücken. Die Screencasts haben für mich als Nicht-Deutsch-Muttersprachlerin Vorteile und Nachteile: Es fällt mir schwieriger, das Gesagte zu verstehen, wenn ich die Person nicht sehen kann. Aber auf der anderen Seite kann ich aufgezeichnete Vorlesungen und Seminare, falls ich etwas sprachlich nicht verstehe, einfach wiederholen“, erinnert sich Moreira an das vergangene Semester. Sie habe im vergangenen Sommersemester ihre Seminare und Vorlesungen besuchen können: die Einführung in die Softwareentwicklung, Methoden der Informationswissenschaft, Methode der Angewandten Sprachwissenschaft, Methoden der Kulturwissenschaft und die Sprachbeschreibung für die Sprachtechnologie.

„Ich vermisse während der COVID19-Pandemie das Lernen in den Räumen der Uni Hildesheim sehr. Ich vermisse vor allem den Kontakt und Austausch zu meinen Freunden und Kommilitonen, etwa mit meinen Freunden zwischen den Vorlesungen zur Uni-Mensa zu gehen und etwas Leckeres dort zu essen, oder in der Universitätsbibliothek lernen zu können. In der Bibliothek kann ich mich viel besser fokussieren und Arbeiten erledigen“, so die Studentin.

Dieser Artikel ist im Universitätsjournal erschienen.

Am Schreibtisch in Hildesheim: Larissa Martins Costa Passos Moreira studiert Internationales Informationsmanagement amn der Universität Hildesheim. Foto: privat