Wasser in Form

Dienstag, 16. Juni 2009 um 00:00 Uhr

Ein Kunstspaziergang im Stadtraum

Vom 13.06. bis zum 21.06.2009 laden Studierende die Hildesheimer Bürger zum Kunstspaziergang "Wasser in Form" ein, welcher ausgehend vom städtischen Kanuzentrum für Schulen im Bereich der umliegenden Gewässer verortet ist. Studierende entwickelten in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Element unterschiedlichste Arbeiten.

Das Projekt zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität innerhalb wie auch außerhalb der Stiftung Universität Hildesheim aus. Das Seminar "Wasser/Marsch: Fotografie im Fluss" (Dozent Daniel Junker) thematisiert fotografische Dokumentationen und Reportagen über Flüsse und die angrenzenden Lebensräume. Eigene künstlerische Strategien werden im Seminar "down by the water" (Dozent Dr. Helge Meyer) entwickelt, die sich mit dem Element in unterschiedlichen Medien wie Installation und Performance auseinandersetzen. In verschiedenen weiteren Veranstaltungen der Kunstpädagogik wird das Thema Wasser aufgegriffen.

Ziele des Ausstellungsprojektes bestehen darin, den kulturellen Austausch zwischen der Universität und den Bürgern der Stadt Hildesheim zu fördern und eine Präsentationsplattform für dieArbeiten der Studierenden der Bildenden Kunst/Kunstpädagogik zuschaffen.Ziel ist, ein Forum für das aktuelle und vielschichtige Thema Wasser zu initiieren. Vor dem Hintergrund der künstlerischen Auseinandersetzung wird das ökologische Bewusstsein gefördert sowie die Wertschätzung und Faszination dieses elementaren Stoffes in seinem ambivalenten Potential hervorgehoben.

In Zusammenarbeit mit Hildesheimer Schulen werden Führungen und Workshops von Lehramtsstudierenden durchgeführt. Das städtische Kanuzentrum für Schulen wird Anlaufstelle der Vermittlung sein. Vorträge, Führungen, interaktive Kunstvermittlung und Workshops ergänzen das Programm.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage zur Ausstellung: www.wasser-ausstellung.de

Isa Lange

wasserinform@gmail.com