Vorstand der Universitätsgesellschaft neu gewählt

Donnerstag, 07. Mai 2009 um 00:00 Uhr

Dr. Rainer Hermeling übernimmt den Vorsitz

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft der Stiftung Universität Hildesheim am 5. Mai in den Gebäuden der Lübecker Str. wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Auf eigenen Wunsch stellte sich die langjährige Vorsitzende der Gesellschaft, Dr. Lore Auerbach nicht mehr zur Wahl. Nach 15 Jahren als Vorsitzende der Gesellschaft trete sie aus Verantwortungsbewusstsein für die Universitätsgesellschaft nicht mehr für dieses Amt an, um die Arbeit künftig der jüngeren Generation zu überlassen, so Auerbach. Als stellvertretender Vorsitzender schied Dieter Höper aus, um sich stärker wissenschaftlicher Projektarbeit an der neu gegründeten Niedersächsischen Technischen Hochschule widmen zu können. Beisitzerin Dr. Katja Lembke stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl.

In jeweils einstimmiger Wahl wurden Dr. Rainer Hermeling zum Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft und Dr. Hans-Peter Geyer zum zweiten, gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer wurde Professor Dr. Herbert Reyer einstimmig gewählt und die Mitglieder Dr. Hartmut Häger (stellvertretender Vorsitzender), die Beisitzer Helmut Grieger, Jutta Schwarzer und Dr. Christian Grahl, sowie die Rechnungsprüfer Marieluise von der Warth und Professor Dr. Kreutzkamp in ihren ämtern einstimmig bestätigt.

Dr. Rainer Hermeling wörtlich: "Die Universität zeigt seit einigen Jahren wieder eine bemerkenswert erfolgreiche Entwicklung, in der Stärkung ihres Profils, bei der Ausweitung von Lehre und Forschung und in ihrem Wachstum. Dies ist auch für Hildesheim und die Region von zunehmend entscheidender Bedeutung. Wir werden auch in der Universitäts-gesellschaft an Konzepten weiterarbeiten, um die Universität auf ihrem Weg noch stärker fördern und unterstützen zu können."

Universitätspräsident Wolfgang-Uwe Friedrich schlug zum Ende der Versammlung vor, Frau Dr. Lore Auerbach zur Ehrenvorsitzenden der Universitätsgesellschaft zu ernennen. Diesem Vorschlag kamen die Mitglieder der Gesellschaft einstimmig nach und verliehen daran anschließend die Ehrenmitgliedschaft an den Diplomingenieur Dieter Höper, der sich besonders um die Ausrichtung der Bundestagung der Universitätsgesellschaften im Jahr 2007 in Hildesheim verdient gemacht hat.

Bild: Lore Auerbach und Präsident Wolfgang-Uwe Friedrich gratulieren dem neuen Vorsitzenden Dr. Hermeling