Volles Haus (nicht nur) im Audimax: Universität Hildesheim startet mit 1.726 neuen Studierenden in das neue Semester

Montag, 24. Oktober 2022 um 14:03 Uhr

1.726 junge Menschen beginnen zum Wintersemester 2022/23 ihr Studium an der Universität Hildesheim. Damit zählt die Universität derzeit insgesamt 8.333 immatrikulierte Studierende. Bei der Immatrikulationsfeier im Audimax betonte Universitätspräsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode den wieder erlangten "Zauber der Präsenz" und forderte die Studienanfänger*innen auf, den unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen jeder und jedes einzelnen mit Wertschätzung zu begegnen, Themen der Weltpolitik und des Umgangs mit Ressourcen kritisch zu hinterfragen und Zukunft aktiv zu gestalten.

Mit der Einführungswoche startet die Universität Hildesheim heute in das Wintersemester 2022/23 und alle Erstsemesterstudierenden lernen den Campus und die Stadt Hildesheim kennen. Unter ihnen sind 1.158 Bachelor- und 568 Masterstudierende*. Zur Immatrikulationsfeier war das Audimax bis auf den letzten Platz besetzt, die Begrüßungsverstaltung wurde parallel in mehrere Hörsäle übertragen. "Corona hat uns etwas gebracht", rief Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode den Anwesenden ins Bewusstsein, und verwies auf die digitalen Formate, die viele bereits als festen Bestandteil des Schulalltags kennengelernt haben. "Corona hat uns aber auch etwas gekostet  - nämlich den persönlichen Umgang miteinander." Zu diesem gelte es nun mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung zurückzukehren. "Profitieren Sie von Ihren Erfahrungen. Seien und bleiben Sie neugierig." Bruchlinien wie die Corona-Krise, aber auch der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise seien Herausforderungen, von denen die junge Generation in ganz besonderer Weise betroffen ist und weiter sein wird. "Seien Sie kritisch. Lassen Sie uns gemeinsam Fragen stellen und Antworten finden!", rief Kallenrode auf.

Dr. Ulrich Kumme als Vertreter der Stadt Hildesheim, und Norbert Frischen, Ortsbürgermeister des Stadtteils Marienburger Höhe, in dem drei der vier Uni-Campus beheimatet sind, schlossen sich mit ihren Grußworten an, und hießen ganz besonders auch diejenigen willkommen, die für ihr Studium nach Hildesheim umgezogen sind und nun auch die weitere Umgebung außerhalb von Hörsälen und Bibliotheksräumen neu für sich entdecken. "Genießen Sie die Freiheiten dieser besonderen Lebensphase, gehen Sie aber auch verantwortungsbewusst damit um", lautete Kummes Appell, denn dass diese Lebensphase eine sehr einprägsame sei, könne er aus eigener, wenn auch gut 50 Jahre zurückliegender Erfahrung, sagen. Frischen verwies auf die zur Naherholung geeignete Umgebung des Stadtteils und mahnte zugleich Rücksichtnahme gegenüber dessen rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern an, denen die Studierenden nicht zuletzt auch als Verkehrsteilnehmende begegnen würden. Sei es mit dem Fahrrad im engen und nicht ganz ungefährlichen Klingeltunnel oder bei der Parkplatzsuche im Auto, die tunlichst nicht in den engen Gassen der Wohngebiete stattfinden sollte: "Besser Sie nutzen von vornherein die ausgeschilderten Ausweichflächen."

Nach den Begrüßungsreden stellten sich studentische Initiativen und das Greenoffice den Neuankömmlingen vor. Moderiert wurde die Immatrikulationsfeier sehr persönlich und publikumsnah von Studentin Laura Wirthmüller. Für musikalische Begleitung sorgten drei (ehemalige) Studierende um Lina Ross.

Studierenden-Statistik kompakt*

Gesamtzahl Studierende: 8333
Neue Bachelorstudierende zum WS 2022/23: 1158
Neue Masterstudierende zum WS 2022/23: 568

Von den neu eingeschriebenen inländischen Studierenden stammen 1240 aus Niedersachsen,  92 aus Nordrhein-Westfalen, aus den übrigen Bundesländer ziehen zwischen 3 (Saarland) und 43 (Bayern) Studierende zum Wintersemester nach Hildesheim. Rund 164 der neu eingeschriebenen Studierenden stammen aus dem Ausland, unter ihnen sind mehr als 40 Nationalitäten vertreten. Die Zahl der internationalen Studierenden an der Universität Hildesheim insgesamt beträgt 865.

*Alle Zahlen sind vorläufige Angaben – der Endstand nach amtlicher Statistik wird voraussichtlich im Dezember bekannt gegeben.

Stipendien- und Preisverleihung

Mit je einem Rotary-Stipendium ausgezeichnet wurden im Rahmen der Immatrikulationsfeier in diesem Jahr Hermine Nyouchi Nana aus Kamerun, Studentin im Master Informationsmanagement und Informationstechnologie, Angewandte Informatik sowie Abid Ali aus Indien, Student im Master Informationsmanagement/-technologie ausgezeichnet. Mit dem Stipendium werden die Preisträgerin und der Preisträger für ihre besonderen Leistungen auf dem Weg in die Wissenschaft geehrt. Das jeweils mit 1.000 Euro dotierte Stipendium, welches einmalig für das Studienjahr ist, ist zur freien Verwendung vorgesehen.


Die beiden Rotary-Stipendiat*innen mit Matthias Krönig, Präsident des Rotary Club Hildesheim (links) und Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Schreiner (rechts). Foto: Chris Gossmann

Zudem wurde der DAAD-Preis 2022 an Francesca Greco aus Italien verliehen. Der Preis, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist, wird jedes Jahr an internationale Studierende und Doktoranden verliehen, die damit für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement geehrt werden. Greco ist seit fünf Jahren Promovendin am Institut für Philosophie und Projektmitarbeiterin im DFG Reinhard Koselleck-Projekt „Geschichte der Philosophie in globaler Perspektive“. Die von Prof. Dr. Rolf Elberfeld vorgeschlagene Preisträgerin wird unter anderem für ihr besonderes Engagement bei der Betreuung von neuen Studierenden sowie eines chilenischen Gastforschers im Vorfeld seiner Forschungstätigkeit im Rahmen des Reinhart-Koselleck Projektes der DFG geehrt. Zudem war Greco an der Organisation einer großen Tagung zur Japanischen Philosophie an der Universität Hildesheim im Jahr 2018 beteiligt, ist in der Gremienarbeit aktiv und Ansprechpartnerin für den „Doktorand*innen-Stammtisch“ im Rahmen des Graduiertenzentrums. Im Rahmen ihrer Arbeit als Mitarbeiterin des Reinhart-Koselleck Projektes forscht sie zu einer umfangreichen Zusammenstellung italienisch- und spanischsprachiger Philosophiegeschichten (seit dem 18. Jahrhundert). Da sich Frau Greco aktuell in Japan befindet, wird die Übergabe der Preisträgerinnen-Urkunde nach ihrer Rückkehr nachgeholt.


Uni-Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode bei ihrem Grußwort. Foto: Chris Gossmann

Studentin Laura Wirthmüller moderierte die Immatrikulationsfeier. Foto: Chris Gossmann

Eindrücke vom Campus zum Semesterauftakt. Alle Fotos: Chris Gossmann