Verleihung der Ehrendoktorwürde: Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Guy Stern / Festakt verschoben

Mittwoch, 11. März 2020 um 07:10 Uhr

Professor Guy Stern ist einer der profiliertesten Experten für Exilliteratur. Der Fachbereich „Sprach- und Informationswissenschaften“ der Universität Hildesheim verleiht Professor Guy Stern die Ehrendoktorwürde. Der für den 18. März 2020 geplante Festakt aus Anlass der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Guy Stern muss leider verschoben werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Aktualisierung vom 12.03.2020:

Absage Festakt zur Verleihung der Ehrenpromotion an Prof. em. Dr. Guy Stern

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Universität Hildesheim bedauert, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Festakt aus Anlass der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Prof. em. Dr. Guy Stern verschoben werden muss.

Angesichts der Zunahme von Fällen der neuartigen Covid-19-Erkrankung in Europa hat unser Ehrengast, Herr Prof. Stern, darum gebeten, nicht zum jetzigen Zeitpunkt reisen zu müssen. Wir sagen daher den für den 18.März geplanten Festakt hiermit ab, auch mit Blick auf die Gesundheit aller Festgäste.

Wir werden Sie zu gegebener Zeit wieder informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Ulrich Heid
Dekan

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pressemitteilung vom 09.12.2020:

„Wir ehren einen international anerkannten Wissenschaftler, der aus seiner Heimat vertrieben wurde und der sich dennoch unermüdlich für die Völkerverständigung einsetzt“, sagt Universitätspräsident Professor Wolfgang-Uwe Friedrich.

„Professor Guy Stern ist einer der profiliertesten Experten für Exilliteratur“, sagt Professor Ulrich Heid, Dekan des Fachbereichs Sprach- und Informations-wissenschaften. In den vergangenen Jahren war Guy Stern wiederholt zu Vorträgen Gastvortragender am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim.

Die Ehrendoktorwürde wird Guy Stern verliehen in Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen auf dem Gebiet der Forschung zur Exilliteratur.

Die Verleihung einer Ehrendoktorwürde ist in der Promotionsordnung geregelt und ist eine Entscheidung des Fachbereichs: „In Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen oder ausgezeichneter Verdienste um die Förderung der Wissenschaften kann der Fachbereich den Doktorgrad auch ehrenhalber (Dr. phil. h.c.) verleihen. Der Beschluss des Fachbereichsrats zur Verleihung bedarf einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen und der Mehrheit der Stimmen aller Professorinnen und Professoren des Fachbereichsrats. Die Verleihung erfolgt nach Stellungnahme des Senats.“

Zur Person:

Literaturwissenschaftler, Autor und Herausgeber Prof. Dr. Guy Stern

Guy Stern ist 1922 in Hildesheim geboren. 1937 emigrierte er als 15-Jähriger in die USA. Seine in Hildesheim verbliebene Familie – Vater, Mutter und zwei Geschwister – die er erfolglos nachzuholen versuchte, wurde im April 1942 nach Warschau deportiert. 1944 war Guy Stern im Kriegseinsatz mit einer überwiegend aus Emigranten gebildeten Spezialeinheit des Militärnachrichtendienstes in der Normandie im Kampf gegen die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten.

Nach dem Studium der Romanistik und Germanistik in den USA wurde er 1953 promoviert. 1963 wurde er Professor und Abteilungschef für deutsche Sprache und Literatur an der University of Cincinnati. Berufungen und Gastprofessuren führten ihn unter anderem an die Universitäten Maryland, Detroit, Freiburg, Potsdam, Frankfurt am Main, Leipzig und München

Guy Stern gilt als bedeutender und maßgeblicher Vertreter der Erforschung der deutschsprachigen Exilliteratur. Er erläuterte zum Beispiel den Hintergrund der in den USA wie in Deutschland nach 1945 beliebten Kinderbuchserie „Curious George“ / „Coco der neugierige Affe“, die von Margret und Hans A. Rey geschaffen wurde, die als Margarete Waldstein und Hans August Reyersbach in Hamburg geboren wegen ihrer jüdischen Herkunft Deutschland verlassen mussten. Nach ihrer Eheschließung veröffentlichten sie in Paris und – mit verändertem Namen – in den USA zwischen 1939 und 1966 ihre zauberhaften Bücher.

Guy Stern hatte mehrere Ämter am Holocaust Memorial Center in Farmington Hills, Michigan inne. 1987 wurde er mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, 1989 mit der Goethe-Medaille. Seit 2012 ist Guy Stern Ehrenbürger der Stadt Hildesheim.

Guy Stern gilt als bedeutender und maßgeblicher Vertreter der Erforschung der deutschsprachigen Exilliteratur. Das Foto zeigt Professor Guy Stern während seines Besuchs des Center for World Music der Universität Hildesheim. Archivfoto 2015: Isa Lange