UNTERWEGS - Fotografische Bilderreisen

Freitag, 21. April 2006 um 00:00 Uhr

Künstlerische Fotoarbeiten von Daniel Junker/ Vernissage am 26. April 2006

Daniel Junker, Fotograf und Absolvent der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim, lädt zu einer fotografischen Bilderreise ein und zeigt künstlerische Fotografien in der Galerie der Universität Hildesheim.

Zu sehen sind Fotoarbeiten, in denen sich der Fotograf vor allem mit Phänomenen des Reisens und des Unterwegsseins auseinandersetzt. Aspekte des Massentourismus und der Mobilität werden ebenso thematisiert wie spezifische urbane und landschaftliche (Durchgangs-)Räume.

In der Ausstellung werden unter anderem Arbeiten gezeigt, die das Straßenleben in der argentinischen Metropole Buenos Aires veranschaulichen, sowie Tableaus zum mittleren Innerste-Tal bei Hildesheim, Doppelbelichtungen von Hildesheimer Straßenkreuzungen und eine Fotoreportage über eine verlassene Salpetermine in der chilenischen Atacamawüste.

Die Fotografien der Ausstellung entstanden zwischen 1998 bis 2005. Sie repräsentieren exemplarisch sowohl Daniel Junkers freies fotografisches Schaffen als auch die ästhetische Praxis, die er in seinem Studium der Kulturwissenschaften vor allem im Rahmen von Seminaren am Fachgebiet Fotografie entwickelt hat. Die Ausstellung veranstaltet das Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft/ Fachgebiet Fotografie.

Die Vernissage der Ausstellung "UNTERWEGS" ist am Mittwoch, 26.04.2006 um 18 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 08. Juni 2006 in der Galerie der Universität Hildesheim, Verwaltungsgebäude (Gebäude V) zu sehen. öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Daniel Junker info(at)danieljunker.de

Zur Person:
Daniel Junker wurde am 12. Dezember 1973 in Hannover geboren. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Industriekaufmann begann er das Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim mit Hauptfach Bildende Kunst. Als Studienschwerpunkt belegte er das Fach Fotografie. Neben seinem Studium arbeitete er unter anderem als freier Fotograf, als Pressefotograf für die Pressestelle der Universität Hannover sowie als studentische Hilfskraft im Fachgebiet Fotografie der Universität Hildesheim. Daniel Junker beendete im Februar 2006 sein Studium erfolgreich mit dem Diplom und lebt in Hannover. Weitere Informationen über den Fotografen unter www.danieljunker.de

Bild: Einladung zur Ausstellung

Einladung zur Ausstellung