Montag, 30. Juni 2025 um 17:00 Uhr
Im Juni ist Pride Month – eine Zeit, in der auf die Rechte und Lebensrealitäten queerer Menschen aufmerksam gemacht wird. In Hildesheim gab es in diesem Jahr eine Premiere: Zum ersten Mal fand hier ein Christopher Street Day statt. Und auch die Universität Hildesheim setzte ein Zeichen: auf dem Campus wehte erstmals die Regenbogenflagge. In einer Doppelfolge der Podcastreihe UHiversum Talks sprechen wir aus diesem Anlass über queeres Leben in der Wissenschaft. In Teil 2 ist Sonja Thomaier zu Gast, wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Institut für Evangelische Theologie der Universität Hildesheim. Mit dabei sind außerdem Philo Schäfer und Akira Behrmann aus der Stabsstelle Kommunikation und Medien, die ihre eigenen queeren Perspektiven einbringen.
Queere Geschichten erlauben Empathie
(Auf das Bild klicken, um Audio zu starten)

Zur Person: Sonja Thomaier
Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in von Prof. Dr. Maren Bienert am Institut für Evangelische Theologie der Universität Hildesheim forscht Sonja Thomaier unter anderem zu systematischer Theologie in den USA, feministischer Theologie, politischer Theologie, Befreiungstheologie und Queer Theory.
Hier geht's zu Teil eins der Doppelfolge zum Pride Month "Der aktuelle Backlash bedroht die Forschungsfreiheit in den Queer Studies" (mit Simone Tichter vom Zentrum für Geschlechterforschung)
Alle Folgen der Podcastreihe UHiversum Talks finden Sie hier
- oder zum Download auf

Hinweis: Bis einschließlich Folge 30 erschien diese Podcastreihe unter dem Titel "#ausderWissenschaft". Wenn Sie ältere Folgen auf externen Plattformen suchen, nutzen Sie bitte diesen Titel (inklusive Hashtag) als Suchbegriff.