Tschüss Hildesheim!

Montag, 27. August 2007 um 14:23 Uhr

Ein starker Jahrgang verlässt die Uni: 194 Lehramtsabsolventen erhalten ihr Examen

in starker Jahrgang wurde am 19.07.2007 mit einer fast dreistündigen Feier im Audimax aus dem Lehramtsstudium verabschiedet. Insgesamt wurden 194 Zeugnisse überreicht; damit ist es einer der stärksten Jahrgänge seit 32 Jahren.Hanns Knaack vom Niedersächsischen Amt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) hob hervor, dass 64 Mal die Note "sehr gut", davon 8 Mal die Note 1,0 vergeben wurde.

Begonnen hatte der Nachmittag mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche. Anschließend füllte sich das Audimax mit zahlreichen Angehörigen, Absolventen und Dozenten, die von Elgin Hornbostel und Simon Rehse im Namen der Studenten begrüßt und durchs Programm geleitet wurden. Rabea Garbs am Klavier und ein Teil des Uni Chores unter Leitung von Prof. Dr. Karls-Heinz Arnold sorgten für musikalische Untermalung. Uni-Präsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich äußerte in seinem Grußwort die Hoffnung, dass die Absolventen auch weiterhin der Stiftung Universität Hildesheimverbunden bleiben werden. Zudem dankte er den Eltern für jegliche Unterstützung ihrer Kinder. Im Namen der Dozenten sprach die Psychologin Melanie Zillikens. Sie ermutigte die Absolventen mit Worten von George Bernard Shaw, ihr Wissen auf einfache Art und mit viel Phantasie weiterzugeben.

"Habe nun, ach! Seminare,
Pratika und Vorlesungen,
Und leider auch Klausuren und Referate
Absolviert mit großem Bemühen.
Da steh ich nun, ich armer Tor
Und bin so klug als wie zuvor."

sprach Marc Bode, der gemeinsam mit Teresa Schubert die Studentenrede hielt, in Anlehnung an Goethes "Faust".

Wichtig war es den Studenten herauszustellen, dass mit jeder neuen Erkenntnis neue Fragen verbunden sind und somit das Lernen niemals aufhört. Besondere Anerkennung zollten sie den Mitstudenten, die ihr Studium neben Familie und Beruf meisterten. Im Anschluss an die Zeugnisvergabe zog das Uni-Leben in Bildern an den Anwesenden vorbei, bevor dann Absolventen und Gäste mit einem Gläschen Sekt auf dem Campus ihr 1. Staatsexamen feierten.