Tagung: Lehrkonzepte im Kulturmanagement

Freitag, 24. April 2009 um 09:37 Uhr

Tagung des Fachverbandes für Kulturmanagement in Forschung und Lehre konzipiert vom Institut für Kulturpolitik Uni Hildesheim in Berlin

Am 19. Juni findet in der Kultur-Stiftung Starke Berlin die 3. Tagung des Fachverbandesfür Kulturmanagement in Forschung und Lehre, konzipiert vom Institut für Kulturpolitik Uni Hildesheim (Prof. Dr. Birgit Mandel) in Kooperation mit der Hochschule Winterthur und der Freien Universität Berlin statt. Das Thema: Lehrkonzepte im Kulturmanagement

Sehr schnell hat der 2007 nach einer Vorläufertagung in Rendsburg gegründete Fachverband für Kulturmanagement in Forschung und Lehre seine Zahl der Gründungsmitglieder von 12 auf inzwischen 17 institutionelle und 20 private Mitglieder erhöht. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist die Zugehörigkeit zu einer universitären oder anderen Forschungseinrichtung im Kulturmanagement. Inzwischen sind sämtliche deutschsprachigen Studiengänge in Deutschland, österreich und der Schweiz, die im Kulturmanagement lehren und forschen, vertreten. Ziel des Verbandes ist die Stärkung und Profilierung von Kulturmanagement als einer wissenschaftlichen Disziplin.

Die erste Fachtagung zum Thema "Forschungsansätze im Kulturmanagement” wurde im Januar 2008 an der Universität Hildesheim konzipiert und veranstaltet und ist zugleich Basis des ersten Jahrbuches des Fachverbandes, das im Sommer 2009 im transkript Verlag erscheint.

Bei der Folgetagung im Januar 2009 an der Zeppelin University in Friedrichshafen unter dem Thema "Rollenmodelle im Kulturmanagement” wurden die unterschiedlichen wissenschaftlichen Ansätze an Forschung und Lehre im Kulturmanagement herausgearbeitet. Von einer betriebswirtschaftlich orientierten, pragmatisch an den realen Gegebenheiten des einzelnen Kultur-Betriebs ausgerichteten Herangehensweise bis zu einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung reicht das Spektrum.

Mitwelchen Leitbildern Curricula und Lehrpläne entwickelt und mit welchen Konzepten und Methoden Kenntnisse und Kompetenzen in den Studiengängen Kulturmanagement vermittelt werden, soll auf der gemeinsam vom Institut für Kulturpolitik der Uni Hildesheim (Prof. Dr. Birgit Mandel) und dem Studiengang Kulturmanagement der Hochschule Winterthur (Dr. Bruno Seeger) konzipierten Tagung ermittelt werden.

Nähere Informationenauf dieser website beim Institutfür Kulturpolitik Anmeldung: Mandel(at)uni-hildesheim.de