Till richtet sich an alle Personen aus Niedersachsen, Bremen und den angrenzenden Bundesländern, die Informatik unterrichten oder am Informatikunterricht interessiert sind. Zentral ist dabei neben dem Vernetzungsgedanken die Verknüpfung von didaktischen Erkenntnissen mit praktischen Erfahrungen aus dem Unterricht: Das Workshopangebot tragen sowohl Informatikdidaktikerinnen und -didaktiker verschiedener niedersächsischer Universitäten als auch Informatiklehrkräfte.
Neben zwölf Workshops, die beim till 2024 zur Auswahl stehen, hat das Team um Nils Pancratz zwei Hauptvortragende gewinnen können. Traditionell präsentiert der erste Sprecher die fachwissenschaftliche Forschung am austragenden Hochschulstandort. Im Anschluss an ein Grußwort von Universitätspräsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode wird Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme deshalb auf das Thema „Acht ungelöste Probleme des Maschinellen Lernens“ eingehen.
Der zweite Hauptvortrag behandelt ein aktuelles informatikdidaktisches Forschungsgebiet. Informatik und Informatiksysteme beeinflussen das gesellschaftliche Zusammenleben insbesondere durch die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz erheblich. Daraus folgt für den (Informatik-)Unterricht die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, die Auswirkungen der Informatik auf ihr eigenes Leben und die Gesellschaft beurteilen zu können. Zu entsprechender „Soziotechnischer Urteilskompetenz im Informatikunterricht“ wird Jun.-Prof. Dr. Michael T. Rücker sprechen, der an der Universität Jena forscht.
Ziel der Tagung ist es, den teilnehmenden (Informatik-)Lehrkräften neue Impulse für ihren (Informatik-)Unterricht an die Hand zu geben. Die Organisation der Tagung erfolgt in Kooperation mit der „Fachgruppe Informatische Bildung in Niedersachsen und Bremen“ (ibnb) der Gesellschaft für Informatik (GI). Der Austragungsort des nächsten till wird voraussichtlich am 12. März 2024 verkündet.