Studie: Onlinebefragung zu sozialen Kontakten in Zeiten von Corona

Samstag, 21. März 2020 um 16:00 Uhr

Wie wirkt sich die Coronavirus-Entwicklung in Deutschland auf soziale Kontakte aus? Die Universität Hildesheim startet eine bundesweite Studie: Ein Forschungsteam um Dr. Andreas Herz untersucht die Bedeutung persönlicher Beziehungen in einer Zeit, in der Menschen zu räumlicher Distanz zu anderen angehalten sind. Die Universität Hildesheim sucht ab sofort Studienteilnehmer_innen. Teilnehmen können alle Personen in Deutschland ab 18 Jahren.

Jetzt teilnehmen an der
Online-Befragung „Soziale Kontakte & Corona“

Webseite der Studie: www.uni-hildesheim.de/sozkon

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 23.03.2020 (PDF)

Die aktuelle Presseinformation zur Studie vom 10.04.2020 finden Sie hier.

„Mit einer bundesweiten Studie will die Universität Hildesheim erforschen, wie sich das Coronavirus auf soziale Kontakte auswirkt. [...] Auswirkungen auf das Sozialleben stünden ebenso im Fokus wie die Frage, mit welchen Personen Menschen über welche Kommunikationswege in Kontakt stünden.“
(DIE WELT, 22.03.2020)

Mit dem politischen Beschluss, soziale Kontakte so weit wie möglich zu verringern – zum Beispiel durch Schließung von Schulen, Kitas und Geschäften –, um die Ausbreitung des Covid-19-Erregers beziehungsweise der Corona-Pandemie zu verlangsamen, ändert sich der Alltag für viele Menschen. Alle Personen sind aufgefordert, auf persönliche Treffen mit anderen Menschen möglichst zu verzichten und räumliche Distanz zu anderen Personen zu wahren. Wie wirkt sich das auf soziale Kontakte aus?

Die Studie „Soziale Kontakte & Corona“ des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim untersucht die Bedeutung persönlicher Beziehungen in einer Zeit, in der Menschen zu räumlicher Distanz zu anderen angehalten sind. Das Forschungsteam der Universität Hildesheim möchte unter anderem herausfinden:

• Wie schätzen Menschen die momentane Situation ein?

• Wie wirken sich Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung auf das Sozialleben aus?

• Wie nehmen Personen die Maßnahmen in Bezug auf deren soziale Beziehungen wahr?

• Mit welchen Personen stehen Menschen über welche Kommunikationswege in Kontakt, was sind Anlässe für soziale Kontakte?

Über den folgenden Link gelangen Sie zur Online-Befragung:

Teilnehmen können alle Personen in Deutschland ab 18 Jahren. Unterstützen Sie bitte die Studie „Soziale Kontakte & Corona“, indem Sie auch andere Personen/Institutionen auf die Studie hinweisen und zur Onlinebefragung einladen. Da sich die aktuelle Situation hinsichtlich der Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung der Corona-Pandemie kontinuierlich verändert, möchten wir Sie weiterhin einladen, den Fragebogen jeweils im Abstand von einer Woche wieder zu beantworten.

Medienkontakt:

Universität Hildesheim
Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
„Soziale Kontakte & Corona“
Dr. Andreas Herz
Universitätsplatz 1
E-Mail: herzand@uni-hildesheim.de

Universität Hildesheim
Isa Lange
Tel: 05121.883-90100
Mobil: 0177.860.5905
E-Mail: presse@uni-hildesheim.de

Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa 20 Minuten.

Wie wirkt sich die Coronavirus-Entwicklung in Deutschland auf soziale Kontakte aus? Ein Forschungsteam des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim hat eine bundesweite Studie gestartet. Foto: Stefan Rampfel