Stadttheater der Zukunft

Samstag, 03. Dezember 2011 um 13:12 Uhr

Sie wagen ein Experiment: Zehn junge Theatermacherinnen und Theatermacher – Kulturwissenschaftsabsolventen und -studierende der Universität Hildesheim – bewerben sich gemeinsam für die Intendanz des Neumarkt Theaters in Zürich.

Sie sind jung, sie sind zahlreich und sie haben eine Vision: Die Absolventen und Studierenden der Hildesheimer Kulturwissenschaften und Szenischen Künste wollen das Stadttheater umstrukturieren. Mitten in den allgegenwärtigen Diskurs über die Zukunft des Stadttheaters begreifen die zehn jungen Theaterschaffenden die Möglichkeiten eines Stadttheaters strukturell und künstlerisch neu.

Die zehn planen, die herkömmliche Struktur von Theaterleitungen über den Haufen zu werfen, um gleichberechtigt das Haus zu leiten. Sie nennen sich  "das Intendantenensemble".

Ihr Konzept sieht vor, dass das Intendantenensemble die kuratorischen und künstlerischen Aufgaben des Theaters übernimmt: die Posten der Produktionsorganisation, Regie, Dramaturgie und Performance sollen von den zehn Theaterschaffenden im Wechsel besetzt werden. Das Intendantenensemble hat verschiedene Formate entwickelt, um dieses Vorhaben zu realisieren: Repertoire bildende Eigen- und Gastinszenierungen, experimentelle Theaterlabore und einmalige Großveranstaltungen soll es geben, erläutert Markus Wenzel. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit dem Stadtraum Zürich und seinen Bewohnern.

Der Kulturpolitiker Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Stiftung Universität Hildesheim, ASSITEJ-Präsident, und Mitglied der Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestags, unterstützt das Intendantenensemble: „Ich empfehle dem Neumarkttheater in Zürich, sich auf das Intendantenensemble einzulassen, als ein europäisches Modell, das zur rechten Zeit mit einem klugen Konzept und den richtigen Leuten die Zukunft des Theaters durchzuspielen bereit ist.“ Die Idee, mit der sie in der Schweiz vorstellig werden, sei ungewöhnlich, aber auf gar keinen Fall unrealistisch, bekräftigt Prof. Schneider. „Das traue ich dieser jungen Generation zu; denn sie ist die Zukunft der Stadtgesellschaft. Und sie wollen Ihre Stadt gestalten. Das ist Motivation genug. Potential ist da, alle Hildesheimer haben bereits professionelle Erfahrungen."

Für das Intendantenensemble bewerben sich Anna Fries, Kristofer Gudmundson, Martin Grünheit, Juliane Hahn, Gesine Hohman, Yves Regenass, Markus Schäfer, Wanja van Suntum, Jasper Tippe und Markus Wenzel.

Für das Intendantenensemble bewerben sich (v.l.n.r.) Anna Fries, Kristofer Gudmundson, Martin Grünheit, Juliane Hahn, Gesine Hohman, Yves Regenass, Markus Schäfer, Wanja van Suntum, Jasper Tippe und Markus Wenzel.