Soweit die Schneeschuhe durchs Moor trugen

Mittwoch, 29. Juni 2011 um 14:43 Uhr

Das Institut für Geographie auf Exkursion im Ostseeraum und Südskandinavien: Im Fach Geographie nimmt die Auslandsexkursion im Studienprogramm für Lehramt und Umweltsicherung eine zentrale Stellung ein.

Die wichtigsten Ergebnisse der Exkursion, die selbst erarbeiteten Referate, die Tagesprotokolle und der Routenverlauf werden in einem Exkursionsband zusammengefasst. Jeder Exkursionsteilnehmer hat damit eine umfangreiche Materialiensammlung, u.a. zur Prüfungsvorbereitung. Zwei Lehrende berichten von der diesjährigen Exkursion:

Inspiriert von der See, welche vor und hinter den Füßen die Spuren im Sand mit ihrem Wasser füllt und glättet, und von Selma Lagerlöfs Reisebeschreibungen, waren Dr. Reiko Liermann und Dipl.-Geogr. Lars Germershausen gemeinsam mit 23 Lehramtsstudenten des Instituts für Geographie 2950 Kilometer am Meer und in Südschweden unterwegs.

Die diesjährige Exkursion führte vom Darßer Weststrand nach Trelleborg in Schonen, von wo aus auch Nils Holgersson als Wicht seine Reise begann. Während Akka von Kebnekajse Nils sicher den Weg nach Lappland wies, konnten sich die Studierenden wiederholt auf die Fahrkünste von Heiner Kappelmann verlassen. Auch wenn der nördlichste Punkt der Exkursion mit Stockholm verglichen bescheiden ausfällt, begegnete uns die Geschichte vom kleinen Nils wiederholt entlang der Route Karlskrona, Kalmar, Söderköping, Stockholm, Birka, Berg, Taberg, Store Mosse Nationalpark und Roskilde. Es wurden glaziale Landschaften und Geologie studiert aber auch geoökologische, kulturelle, historische und stadtgeographische Themen bearbeitet.

Zu den Höhepunkten zählte der Aufenthalt im Haus Svänö im Store Mosse Nationalpark. Die zwei Tage auf dem Bauernhof aus dem 18. Jh. waren nicht nur ein einfühlsamer Einblick in ein ländliches Leben ohne Strom und fließend Wasser, sondern auch, vor allem für die Dozenten, ein unvergesslicher Moment für den Zusammenhalt der Exkursionsteilnehmer. Verständnis, Aufgeschlossenheit und viel Situationsgespür haben wesentlich zum Gelingen der Exkursion beigetragen. So wurde auch die Schneeschuhwanderung durch das Hochmoor bei Dauerregen und Wind zum lehrreichen und lustigen Erlebnis.

Die Exkursionsleitung dankt Heiner Kappelmann vom Omnibusbetrieb Fritz Emme GmbH und Cornelia Rentsch vom Store Mosse Nationalpark, die das Moor erklärte und den aufwendigen Transport der Gepäckstücke organisierte. Ein ganz besonderer Dank gilt den engagierten Lehramtsstudierenden, auf die jederzeit Verlass war und die uns ganz bescheiden als beste Studentengruppe einer Auslandsexkursion in Erinnerung bleiben wird.