Sichtbares Zeichen

Samstag, 14. September 2013 um 07:35 Uhr

In Hildesheim haben Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus keinen Platz! Die Universität Hildesheim ignoriert die Kundgebung der NPD in dieser Woche nicht sondern setzt ein sichtbares Zeichen mit einem farbenfrohen Banner.

Die Universität Hildesheim ignoriert die Kundgebung der NPD in Hildesheim in der Woche vor der Bundestagswahl nicht, sondern setzt ein sichtbares Zeichen.

In der Innenstadt hat die Universität in unmittelbarer Nähe zum Platz der Kundgebung einen Standort. Mitarbeiter aus der Zentralen Studienberatung, dem Dezernat für Studienangelegenheiten (unter anderem Immatrikulationsamt, Prüfungsamt), dem Finanzdezernat und dem center for lifelong learning werden Banner aus den Fenstern hängen. Auf dem farbenfrohen Plakat steht: „BUNT STATT BRAUN. Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus haben an der Universität Hildesheim keinen Platz."

Die Universität weist auf das Leitbild hin, dem sich alle Mitglieder der Hochschule verpflichtet fühlen. Darin heißt es: „Die Stiftung Universität Hildesheim verwirklicht ihr Leitbild als europäische Universität im Respekt vor der freiheitlich-demokratischen Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und in der besonderen Verantwortung des Landes Niedersachsen. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie von Menschen unterschiedlicher sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Sie respektiert die Vielfalt des Einwanderungslandes und fördert die Integration."

Banner (pdf)