Hier geht´s zum Semesterticket!
Wie erhalte ich das Semesterticket?
Du erhältst das Ticket automatisch, da es im Semesterbeitrag inklusive ist. Das Ticket ist digital über die AStA-Website erhältlich – nicht über die DB-App wie das Deutschlandticket. Durch die Anmeldung mit deinem Uni-Account kannst du auf dein Ticket zugreifen, es direkt im Portal speichern oder bequem in deinem Smartphone-Wallet hinterlegen. Ab dem 1. Oktober ist es gültig.
Wo kann ich es herunterladen?
Ich habe den Link zum Semesterticket per Rundmail verschickt und ihn hier veröffentlicht. Du findest ihn auch über die zentrale Homepage der Universität. Da nur du mit deinem Uni-Account auf dein Ticket zugreifen kann, ist ein öffentlicher Link unproblematisch.
Wie teuer ist es?
Das bundesweite Semesterticket kostet stets 60 Prozent vom Deutschlandticket. Stand September 2024 sind das 29,40 Euro statt 49 Euro pro Monat. Mittlerweile ist das bundesweite Semesterticket für die Studierenden der UHi sogar günstiger als das landesweite Semesterticket.
Was ist mit meiner Uni-Card? Die war doch bisher auch mein Semesterticket.
Das bundesweite Semesterticket ist rein digital. Deine Uni-Card erhältst du noch, es ist nur kein „Zugticket“ mehr. Die Validierungsautomaten werden ab dem 1.10.2024 umgestellt und zeigen dann nur noch den Semesterzeitraum sowie das Kulturticket an.
Was ist, wenn ich kein digitales Endgerät habe?
In diesem Fall wende dich bitte an den AStA (semesterticket(at)asta-hildesheim.de). Wir finden dann eine geeignete Lösung.
Einer für alle: Ein Student ermöglicht das bundesweite Semesterticket für über 8000 Studierende
„Einer muss es ja machen“. Nach diesem Motto begann Michel Klapprotts Arbeit bei dem Studierendenausschuss. Der Lehramtsstudent war frustriert darüber, dass es kein Upgrade des Semestertickets zum Deutschlandticket gab, obwohl die Regierung dem bereits im Herbst 2022 zugesagt hat. „Sich beschweren bringt aber nichts, deswegen habe ich es einfach selbst in die Hand genommen“, meint Klapprott. Seitdem ist er im Hildesheimer AStA Referent für Mobilität und Nachhaltigkeit und hat zunächst die Rückerstattung des 9-Euro-Tickets veranlasst, dann das Semesterticket und schließlich auch ein Bikesharing-Angebot für das SS 2025 in Hildesheim geplant (Link folgt in Kürze).
Im Frühjahr 2024 hat er eine universitätsweite Umfrage zum bundesweiten Semesterticket durchgeführt. 1720 Studierende (21 Prozent der gesamten Studierendenschaft) haben die Umfrage beendet: Knapp 90 Prozent stimmten für die Einführung des Deutschlandtickets. Die 10 Prozent, die dagegen stimmten, bräuchten das Deutschlandticket nicht. „Da kommt das Solidaritätsprinzip zu greifen“, sagt Klapprott. So heißt es schließlich nicht nur einer für alle, sondern auch alle für einen.
Alle Informationen zum Semesterticket sind auf der AStA-Website zu finden. Fragen beantwortet Michel Klapprott gerne unter der E-Mail-Adresse semesterticket(at)asta-hildesheim.de.