Parkplätze am Hauptcampus

Dienstag, 19. Juni 2018 um 10:22 Uhr

Das Baudezernat teilt mit: Der Hauptparkplatz am Forum am Universitätsplatz in Hildesheim wird vergrößert. Im Zuge dieser Parkplatzerweiterung wird eine zusätzliche Ausfahrt auf die Ortelsburger Straße hergestellt.

Für den Neubau der Mensa müssen insgesamt 52 zusätzliche Parkplätze hergestellt werden. 15 Stellplätze sind im Bereich der Mensa vorgesehen. Für die weiteren 37 Stellplätze muss der Hauptparkplatz vergrößert werden. Im Zuge dieser Parkplatzerweiterung wird eine zusätzliche Ausfahrt auf die Ortelsburger Straße hergestellt.

Die Baumaßnahmen für die Parkplatzerweiterung laufen seit dieser Woche (KW 25). Die Fertigstellung ist für Ende August 2018 geplant. Für die Baumaßnahme werden am Hauptparkplatz 15 Parkplätze gesperrt, sonst wird es keine Einschränkungen geben.

Anfahrt zum Hauptcampus: Bitte nutzen Sie auch die Parkplätze vor der Sportanlage Marienburger Höhe

Viele ältere Bürgerinnen und Bürger sowie Familien und Berufstätige wohnen im umliegenden Stadtgebiet des Hauptcampus. Wer mit dem Auto zum Hauptcampus anreist, wird gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und auch die zur Verfügung stehenden Parkplätze vor der Sportanlage Marienburger Höhe zu nutzen. Von dort ist die Universität zu Fuß in vier Minuten zu erreichen. Die Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung (Anfahrtskizze Parkplätze PDF).

„Die Parkplätze vor der Bezirkssportanlage können kostenfrei genutzt werden, in etwa vier Minuten können Studierende und Lehrende so zu Fuß die Uni erreichen. Ich möchte Sie bitten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen", sagt Thomas Hanold, Baudezernent der Stiftungsuniversität Hildesheim. Am Hauptcampus gibt es zudem Fahrradstellflächen vor der Bibliothek, am Neubau und am Audimax. Die Busse der Linie 1 und 4 halten unmittelbar vor der Hochschule (Haltestelle „Universität").

Foto: Isa Lange/Uni Hildesheim