Anhand einer Bilderserie erinnerte Brahms an die bisherige Nutzung des alten „Katalogsaals“, die über die Jahre „historisch gewachsen“ war. Ziel war es deshalb, einen multifunktionalen Raum zu schaffen mit klarer Zonierung und guter Arbeitsatmosphäre, wobei zugleich der Stromverbrauch spürbar gesenkt und der Lärmpegel erheblich reduziert werden sollten. Mit einem effektiven Zeitverzug von lediglich einem Vierteljahr gelang es, auf eine eventuelle ‚Notlösung‘ zu verzichten und Plan A knapp unterhalb des veranschlagten Kostenrahmens umzusetzen – trotz der zusätzlich herausfordernden COVID-19 Pandemie und der Anforderung, den Umbau im laufenden UB-Betrieb zu bewältigen.
„Der Umbau hat allen Beteiligten eine Menge abverlangt. Auch denen, die nicht direkt am Umbau beteiligt waren. Dieser Umbau hat uns aber auch gezeigt, was eine gute, konstruktive und enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten bewirken kann“, stellt Dr. Brahms sichtlich zufrieden fest.
„Nach der Eröffnung der Mensa am 19. Juni haben wir nun eine weitere Eröffnung. Es handelt sich um einen Umbau, nicht um einen Neubau. Meist ist das etwas schwieriger als ein Neubau: Weil man auf viel mehr Rücksicht nehmen und koordinieren muss. Beide Baumaßnahmen sind sehr gut gelungen, in beiden Fällen wurde die Raumqualität und -atmosphäre deutlich verbessert“, erläutert Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode.
Die User-Experience (Partizipation der Besucher*innen) steht für das Team der Universitätsbibliothek bei diesem Projekt ebenso im Mittelpunkt, wie für die neue Lounge die Möbel. Aus diesem Grund waren es letztendlich die Nutzer*innen selbst, die ihr Feedback zu den Sitzmöbeln – bei diesen handelte es sich erst einmal um Anmietungen – über hierfür aufgestellte Flipcharts kommunizierten. Für dieses Unterfangen war es essentiell, dass das Bibliotheksteam den Testenden die Möglichkeit gab, das Feedback anonym und somit möglichst barrierearm zu übermitteln. „Wir wissen nun, welche Sitzmöbel unsere Nutzer*innen favorisieren. Das Ergebnis möchte ich Ihnen an dieser Stelle aber noch nicht verraten; vielmehr möchte ich Sie einladen, die Möbel selbst zu testen und mir hinterher ein Feedback zu geben“ kommentiert die für die UB-Öffentlichkeitsarbeit Zuständige Dr. Ninon Franziska Frank. Neben den neuen Möbeln – die beiden bestplatzierten erwirbt die Unibibliothek mithilfe von Spendengeldern nun käuflich – sind vor allem gemütliche rote Gruppenarbeitsplätze in Form von Carrels hinzugekommen. Auch die zentrale Information ist umgezogen und befindet sich nun besser sichtbar vor der neuen UB-Lounge. Neben der energieeffizienten Beleuchtung und akustischen Trennwänden optimieren also die besseren Sitzmöbel eben genau die User Experience.
Das aktuelle Verständnis von Partizipation seitens der Bibliothek geht auf einen Workshop mit User-Experience Consultant Andy Priestner aus dem Jahr 2019 zurück. In dieselbe Kategorie passt die Aktion #Liebe Bib: Vom 19. bis 30. Juni adressierten alle interessierten Besucher*innen Liebesbriefe mit Lob und Kritik an die Bibliothek und zeigten Bedarfe etwa nach Wasserspendern, Schlafplätzen und Verschattung auf. So ist User Experience ein Weg, um weitergehende Ziele zu erreichen.
In seinem Ausblick auf die zukünftige UB-Entwicklung wies Brahms auf die Bewältigung der Pandemiefolgen hin sowie auf die sich daraus ergebenden Modifikationen des aktuellen Serviceportfolios, der UB-Unterstützung in Bezug auf digitale Lehr- und Lernformate, Forschungsunterstützung und den Umgang mit den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz. Dabei betonte er, dass diese Weiterentwicklungen von der „Crew auf der UB-Brücke“ gestaltet werden. Von entscheidender Bedeutung seien dabei: „Navigation, Management, and Leadership.“
Folgende Spender*innen haben sich an den Sitzmöbeln beteiligt
Sessel (Spendenbeträge je 500 Euro)
Helmuth Bormann
Birgit Rittmeier
Stühle (Spendenbeträge je 100 Euro)
Alpha Green
Alpha Immobilien Service
Bernd Ebeling - Alpha Energie Systeme GmbH
Dr. Hans-Jürgen Fischer
Sibylle Fischer
Norbert Frischen (2 Stühle)
Ursula Haller (2 Stühle)
Jörg-Tilmann Heyl (2 Stühle)
Michaela Isermann
Christian Merten
Heidi und Christian Merten
Birgit Nagorny
Personalrat der Universität Hildesheim (2 Stühle)
Dr. Wolfgang Retelsdorf
Manfred Scheim
Dr. Sabine Schreiner
Prof. Dr. Martin Schreiner
Schwarz + Rühmland Insolvenzverwaltung GBR
Manuela und Jürgen Twardzik
Dieter Wichmann
Gisela Wichmann
Wiedemann GmbH & Co. KG (8 Stühle)
Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hat im Rahmen einer Aktion auf www.heimatherzen.de Spenden im Zusammenhang mit dieser Kampagne verdoppelt.