Ab dem Wintersemester 2014/15 wird die Lehrerausbildung im Masterstudiengang von zwei auf vier Semester verdoppelt, eine Praxisphase wird integriert. Am Mittwoch, 29. Januar 2014, informieren Lehrende über die Reform „GHR 300". Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die sich im 5. Fachsemester oder in einem höheren Fachsemester befinden und im Wintersemester 2014/15 in den Masterstudiengang eintreten werden. Für alle Studierenden, die erst später mit dem Masterstudiengang beginnen, wird es entsprechende Folgeveranstaltungen geben.
An einer Podiumsdiskussion nehmen von der Universität Hildesheim Prof. Dr. Jürgen Sander, Vizepräsident für Studium und Lehre, Dr. Angelika Obstoj, Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme und Dr. Dörthe Buchhester sowie Klaus Peinemann vom Studienseminar Hildesheim teil. Die Studierenden Anne Koppelmann und Max Engelking moderieren die Debatte. Zuvor informiert die Lehramts-Koordinatorin Dörthe Buchhester über aktuelle Entwicklungen und die Reform des Masterstudiums (GHR 300). In dem viersemestrigen Masterstudiengang wirken die drei an der Lehramtsausbildung beteiligten Institutionen Universität, Studienseminare und Schulen enger zusammen. Gemeinsam begleiten die Lehrenden Studierende in der mehrmonatigen Praxisphase.
Eine zweite Informationsveranstaltung folgt dann am 5. Februar. Diese richtet sich an Lehrende von Universität, Studienseminaren und Schulen. Nach einem Vortrag über den Stand der Dinge folgt auch hier eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Universität, Studienseminar und Studierenden.
Auf einen Blick:
29.01.2014, 16:00 bis 18:00 Uhr, Audimax, Infoveranstaltung zu GHR 300 für Lehramts-Studierende ab dem 5. Semester (und höher)
05.02.2014, 17:00 bis 19:00 Uhr, Audimax, Infoveranstaltung zu GHR 300 für Lehrende von Uni, Studienseminaren und Schulen
Bitte Teilnahme ermöglichen: Schreiben des Vizepräsidenten an Lehrende (pdf)