Martin Jehles Film "Kopf" gewinnt internationalen Studentenfilmpreis

Donnerstag, 30. April 2009 um 00:00 Uhr

Studentenfilmpreis in der Kategorie "Bester Experimentalfilm" in Minsk

"ОРЁЛ" heißt Adler und bezeichnet die Seite einer russischen Rubelmünze, auf der keine Zahl zu sehen ist. Unter diesem Titel lief Martin Jehles Film "Kopf" im Wettbewerb des 3. Internationalen Studentenfilmfestivals "Kinogran", das mit einem hochkarätigen Programm aufwartete.

130 Filme aus 30 Ländern wurden gezeigt, aus Deutschland kamen besonders viele Filme, alle wichtigen Filmschulen waren vertreten. Gegen starke Konkurrenz konnte sich Martin Jehles Film in der Kategorie "Bester Experimentalfilm" durchsetzen und damit einen von nur sechs Preisen gewinnen.

Martin Jehle studiert im vierten Semester "Szenische Künste" an der Universität Hildesheim. Dies war die zweite Festivalteilnahme seines Films "Kopf", der im Rahmen des letztjährigen Projektsemesters bei Prof. Uwe Schrader in Hannover entstanden ist. Martin Jehle ist gerade dabei, den Film bei weiteren Festivals einzureichen und plant die Premiere seines neuen Films "Szenen" für Anfang Juni im Thega-Filmpalast in Hildesheim. Dort wird auch "Kopf" ein weiteres Mal zu sehen sein.

Bild: Die Preisverleihung

Die Preisverleihung