Losverfahren für Spätentschlossene: Kunst und Mathematik

Dienstag, 23. September 2014 um 12:00 Uhr

Studieninteressierte können sich jetzt noch bewerben für einen Studienplatz in Kunst und Mathematik. Sie können das Studienziel Lehramt an Grund-, Haupt- oder Realschulen wählen oder sich für die individuelle Studienvariante entscheiden.

In der Fächerkombination Kunst und Mathematik sind in den Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengängen noch Plätze frei. Bis einschließlich Dienstag, 7. Oktober 2014, können sich Studieninteressierte für das Studienziel Lehramt an Grund-, Haupt- oder Realschulen oder für die individuelle Studienvariante bewerben. Auch wenn die Studieninteressierten die Eignungsprüfung noch nicht abgelegt haben. Das Fach Kunst wird einen Sondertermin im Laufe des Wintersemesters anbieten.

Die Studienplatzvergabe erfolgt per Los. Weitere Informationen und das Formular für die Anmeldung zum Losverfahren finden Studieninteressierte auf dieser Internetseite.

„Wir haben in diesem Jahr die Gelegenheit, wenige freie Studienplätze zusätzlich in der Fächerkombination Kunst/Mathematik zu vergeben. Das Profil Kunst/Mathematik ist sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe attraktiv, weil es an vielen Schulen konkret gesucht wird.  Wir möchten alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber ermutigen, sich für die freien Studienplätze zu bewerben. Ein einführender Kurs und Mappenberatungen werden die Bewerberinnen und Bewerber gezielt auf die Eignungsprüfung vorbereiten", sagt Bettina Uhlig, Professorin für Kunstpädagogik an der Hildesheimer Universität.

Im Oktober 2014 geht es los: Studierende aus höheren Semestern begleiten Studienanfänger beim Einstieg in den Uni-Alltag. Foto: Andreas Hartmann