Auf ihrer Deutschlandreise folgt die Enquete-Kommission des Bundestages der Einladung ihres Mitglieds Prof. Dr. Wolfgang Schneider und besucht als erste Station Hildesheim. Deutschlands erster und nach wie vor einziger Professor für Kulturpolitik an der Stiftung Universität Hildesheim wurde im Oktober 2003 vom Präsidenten des Deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse, zum sachverständigen Mitglied der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ berufen.
Die Kommission hat den Auftrag, innerhalb von zwei Jahren die Situation der öffentlichen und privaten Kulturförderung in Deutschland zu untersuchen. Vor dem Hintergrund der bedrohlichen finanziellen Lage der Kommunen und des sich verstärkenden Drucks auf die Kulturhaushalte sollen öffentliche und freie Kultureinrichtungen wie Theater, Museen, Bibliotheken, Soziokulturelle Zentren u. ä. evaluiert werden. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst und sind Handlungsempfehlungen für die Politik.
Voraussichtlich am 11. Mai wird die Kommission Hildesheim besuchen. Unter anderem sind eine Besichtigung des Hildesheimer Weltkulturerbes und Gesprächsrunden über die Hildesheimer Kulturwissenschaften in der Domäne Marienburg, sowie über die besondere Hildesheimer Theaterlandschaft geplant.
Kontakt: Dekanat des Fachbereichs Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation, Frau Burg, Telefon 05121-883-601 od. E-Mail: dekanat2(at)uni-hildesheim.de