Kompetenzzentrum "Frühe Kindheit Niedersachsen" gegründet

Montag, 07. Mai 2007 um 14:41 Uhr

Berufung von Prof. Dr. Peter Cloos/ öffentliche Gründungsfeier für September geplant

Die Handlungsfelder der Pädagogik der frühen Kindheit erfahren gegenwärtig eine neue gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Durch die Ergebnisse von PISA und IGLU und durch das Forum Bildung wurden vielerlei Reformvorhaben auf Bundes- und Länderebene angestoßen. Die Stiftung Universität Hildesheim hat im Schwerpunkt Erziehungs- und Sozialwissenschaften langjährige Erfahrungen und stellt ihre Expertise niedersachsenweit mit der Gründung eines Kompetenzzentrums "Frühe Kindheit Niedersachsen" zur Verfügung. Das Zentrum wird zudem Plattform für weitergehende Forschungsvorhaben.

Durch die Ergebnisse von PISA und IGLU und durch das Forum Bildung wurden vielerlei Reformvorhaben auf Bundes- und Länderebene angestoßen. Insgesamt wird erneut die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für die individuellen kindlichen Entwicklungsprozesse und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung herausgestellt. In diesem Kontext stehen insbesondere die Kindertageseinrichtungen gegenwärtig unter einem großen Veränderungsdruck.

Dabei bedarf eine nachhaltig gelingende Reform der öffentlich verantworteten Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern einer Untersetzung durch empirische Erkenntnisse, wissenschaftlicher Beratung und zukunftsweisender Fort-, Weiterbildungs- und Studienangebote - auch in Verknüpfung mit Erwachsenen- bzw. Familienbildung. Angesichts dieser Entwicklungen wurde in diesem Jahr an der im Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Stiftung Universität Hildesheim ein »Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen« gegründet.

Den Kern des »Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen« bilden als Vorstand Prof. Dr. Peter Cloos (Pädagogik der frühen Kindheit; Sprecher), Prof. Dr. Meike Baader (Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Prof. Dr. Wolfgang Schröer (Sozialpädagogik). Die institutsübergreifende Zusammensetzung des »Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen« bündelt Kompetenzen aus den unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Pädagogik der frühen Kindheit, der allgemeinen Pädagogik und Kindheitsforschung, der Sozialpädagogik und der Schulpädagogik. Diese Bündelung erscheint angesichts der vielfältigen Entwicklungen in den Handlungsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit unabdingbar.

Die Arbeit des Kompetenzzentrums wird durch vielfältige projektbezogene, interdisziplinäre Kooperationen an der Stiftung Universität Hildesheim begleitet. Hierbei kann das Kompetenzzentrum auf bestehende fachbereichsübergreifende Kooperationen und Kompetenzen zurückgreifen. An der Stiftung Universität Hildesheim liegen vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen in der Arbeit mit Kindern vor. Enge Kooperationsbeziehungen werden zukünftig hier nicht nur mit der (Grund-)Schulpädagogik, sondern auch innerhalb der drei Fachbereiche (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation, Informations- und Kommunikationswissenschaften)der Universität bezogen auf die Felder »Recht«, »Körper, Bewegung, Gesundheit«, »Sprache und Sprechen«, »Mathematisches Grundverständnis«, »ästhetische Bildung« und »Ethische und religiöse Fragen« zu etablieren sein.

Folgende forschungs-, weiterbildungs- sowie studienbezogene Aufgaben hat sich das Kompetenzzentrum zum Ziel gesetzt:

• Empirisches Wissen zur Pädagogik der frühen Kindheit systematisch aufbauen und die Methoden der frühpädagogischen Forschung weiterentwickeln.
  • Zugänge unterschiedlicher Disziplinen (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Recht, Sozial- und Kulturwissenschaften) ordnen und interdisziplinär bündeln.
  • Kompetenzen der Akteure stärken und weiterentwickeln sowie zu einer Professionalisierung der dort beschäftigten Fachkräfte beitragen.
  • Regionale Partner im Feld der Pädagogik der frühen Kindheit vernetzen und joint-development Prozesse anstoßen.
  • Die Disziplin der »Pädagogik der frühen Kindheit« durch Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses stärken.

Die anstehenden Herausforderungen können nur durch eine systematische Institutionalisierung der Forschung im Bereich der Frühen Kindheit und eine interdisziplinäre Bündelung sowie durch handlungsfeldübergreifende regionale Kooperationsformen bearbeitet werden. So wird das Kompetenzzentrum auch durch einen Beirat beraten werden, der sich aus unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern der Praxis und Wissenschaft der Pädagogik der frühen Kindheit zusammensetzt. Der Beirat umfasst auch internationale Wissenschaftlerinnen und Forscher sowie Vertreter der Anstellungs- und Fortbildungsträger, der Fachschu-len und Fachverbände.

Stiftung Universität Hildesheim
Kompetenzzentrum
Frühe Kindheit
Niedersachsen