Kindheit in der Region

Freitag, 28. März 2008 um 00:00 Uhr

Ringvorlesung zu Innovationen in Bildung, Erziehung und Unterstützung von Kindern startet

Wie entwickelt sich das Feld der Tageseinrichtungen für Kinder in der Region Hildesheim und Süd-Ost-Niedersachsen? Welche innovativen Projekte, Maßnahmen und Programme tragen zu einer Fortentwicklung des Arbeitsfeldes bei? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Eltern und wie wird die Entwicklung der Kinder im pädagogischen Alltag dokumentiert und beobachtet? Wie verändert sich die Qualifikation der Fachkräfte in diesem Segment? Diesen und anderen Fragen widmet sich die Ringvorlesung.

Sie wirdgemeinsam von der Universität Hildesheim, dem Jugendamt der Stadt Hildesheim, der HAWK, der Volkshochschule Hildesheim e.V. und dem nifbe – Regionalnetzwerk SüdOst veranstaltet. Innovative Projekte und Einrichtungen werden vorgestellt. Es geht um die Entwicklung von Konzepten und Angeboten und wie diese im pädagogischen Alltag umgesetzt werden.

Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am 22. April mit dem Thema "Ein gemeinsames Bildungsverständnis entwickeln – KiTa und Grundschule arbeiten zusammen". Beratungsteams und Modellprojekte des Brückenjahres im Landkreis und der Stadt Hildesheim werden vorgestellt.

Die Veranstaltungen finden 14-tägig, immer dienstags von 14.15 bis 15.45 Uhr im Riedel-Saal der Volkshochschule Hildesheim statt. Sie sind öffentlich und richten sich an Fachkräfte, Fachschüler, Lehrkräfte, Studierende und all diejenigen, die sich für das Thema frühkindliche Bildung interessieren.

Ausblick auf weitere Termine

06.5.2008
Beobachten und Dokumentieren im Alltag
Exemplarische Darstellung von unterschiedlichen Verfahren vorgestellt von der Herman-Nohl-Schule Hildesheim und den Kitas Moritzberg und Nordlicht