Junge Literaturzeitschrift ausgezeichnet

Mittwoch, 07. Dezember 2011 um 09:09 Uhr

Mit Witz, Spürsinn und kompositorischer Eleganz bietet die Zeitschrift für junge Literatur BELLA triste der jungen Gegenwartsliteratur eine Plattform. Dafür erhält die von Studierenden der Stiftung Universität Hildesheim produzierte Zeitschrift den Kurt-Wolff-Förderpreis 2012.

Die Zeitschrift für junge Literatur BELLA triste erhält den Kurt-Wolff-Förderpreis 2012. Dies hat die Kurt-Wolff-Stiftung am Dienstag bekanntgegeben. In der Begründung für die Preisvergabe heißt es: „Der Kurt-Wolff-Förderpreis geht an die in Hildesheim erscheinende Zeitschrift BELLA triste, die seit nunmehr gut einem Jahrzehnt mit Witz, Spürsinn und kompositorischer Eleganz der jungen Gegenwartsliteratur eine Plattform bietet, auf der sie in die Welt schaut und über sich selber reflektiert."

Dreimal im Jahr präsentiert das studentische Herausgeberteam Prosa, Lyrik und Dramatik, Essays, Interviews und Reflexionen. Bereits während des Studiums sind die Studierenden des Studiengangs „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus", der am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft angesiedelt ist, professionell verlegerisch tätig.

„Ein wenig berauscht vom Prosanova-Literaturfestival, dem 30. Jubiläum und der aktuellsten Ausgabe 31 (deren Release zuletzt mit szenischer Lesung, viel Schnaps, Freunden und lauter Musik gefeiert wurde) bastelt BELLA nun unter dem Tannenbaum an der Frühlingsausgabe", erzählt Mitherausgeberin Marielle Schavan.

Die Preisverleihung findet am am Freitag, den 16. März 2012 um 13:00 Uhr im Berliner Zimmer auf der Leipziger Buchmesse statt. Die Laudatio hält Ulrich Greiner (DIE ZEIT).

Die Jubiläumsausgabe der Zeitschrift BELLA triste: unkonventionell.