Internationale Tagung des Reinhart-Koselleck-Projekts und des Herder-Kollegs in Berlin

Dienstag, 19. Juli 2022 um 16:37 Uhr

Unter dem Titel "Geisteswissenschaften – Eurozentrismus – Kritik" findet vom 19. bis 23. Juli 2022 an der Akademie der Wissenschaften Berlin, eine vom Reinhart-Koselleck-Projekt „Geschichten der Philosophie in globaler Perspektive“ und dem „Herder-Kolleg - Zentrum für transdisziplinäre Kulturforschung“ der Universität Hildesheim organisierte Tagung statt.

Zentrale Themen der von PD Dr. Anke Graneß und Prof. Dr. Rolf Elberfeld vom Institut für Philosophie der Universität Hildesheim ausgerichteten Tagung sind Prozesse, Herausforderungen und Schwierigkeiten der Dekolonisierung der Geisteswissenschaften (wie der Philosophie, der Pädagogik, der Kulturpolitik, der Ästhetik oder auch der feministischen Theorie). Fragen des Umgangs mit den Auswirkungen von Rassismus und Kolonialismus auf die Geisteswissenschaften und Künste werden kritisch reflektiert, um ein Bewusstsein für akademische Marginalisierungspraktiken zu schaffen.

"Wir freuen uns, dass die internationale Konferenz mit vielen Gästen aus aller Welt an einem der historischen Orte der Wissenschaft in Deutschland erfolgreich gestartet ist", sagt Prof. Rolf Elberfeld zum Auftakt der Veranstaltung.

Zu den internationalen Philosoph*innen der Tagung gehören u.a. Robert Bernasconi, Bret Davis, Edwin Etieyibo, Rozena Maart, Divya Dwivedi und Eduardo Mendieta.

Konferenzsprachen: Deutsch und Englisch. Für alle Vorträge in deutscher Sprache wird eine englische Zusammenfassung zur Verfügung gestellt. Diskussionen erfolgen in beiden Sprachen. Einige Vorträge werden später über die Internetseite des Koselleck-Projekts abrufbar sein.

Das Programm befindet sich hier

Zu den aktuellen Pressemeldungen