In letzter Minute: Service für Studienbewerber

Freitag, 05. Juli 2013 um 09:54 Uhr

Die Universität Hildesheim bietet Studienbewerbern, die sich in letzter Minute entscheiden, eine Bewerbung um einen Studienplatz einzureichen, erstmals einen „Last-Minute-Service“. Am 15. Juli stehen bis in den Abend Studienberater und Mitarbeiter des Immatrikulationsamtes mit Rat zur Seite.

Kurzentschlossene können am Montag, 15. Juli 2013 von 10:00 bis 19:00 Uhr, dem letzten Tag der Bewerbungsfrist, ihre Bewerbung persönlich in der Hochschule abgeben oder Unterlagen nachreichen, um ihre Bewerbung zu vervollständigen. „Sie können auch Fragen zum Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibverfahren stellen. Erfahrungsgemäß geht ein großer Teil der Bewerbungen kurz vor Toresschluss ein. Daher haben wir uns entschieden, unsere Öffnungszeiten am 15. Juli zu erweitern und diesen besonderen Service anzubieten“, sagt der Leiter des Immatrikulationsamtes, Markus Flohr. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) begleitet das Angebot, Studienberater stehen bis in den Abend hinein mit Rat und Tat zur Seite; auch die telefonische Infoline ist erreichbar.

Das Angebot an Bachelorstudiengängen reicht von Informationsmanagement und Übersetzen bis zu Umweltsicherung, Erziehungswissenschaft, Kulturwissenschaften und Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen. In der Lehrerausbildung an der Universität Hildesheim beobachten Studierende traditionell bereits im ersten Studienjahr jeden Freitag Unterricht. Die Praxisphasen werden von Lehrern und Wissenschaftlern eng begleitet.
Ebenfalls am 15. Juli endet u.a. die Bewerbungsfrist für die Masterstudiengänge „Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit/Diversity Education“, „Medientext und Medienübersetzung“ und „Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache“, der zum Wintersemester 2013/14 in Hildesheim neu startet.
Mehr Zeit bleibt Studieninteressierten, die sich für die zulassungsfreien Bachelorstudiengänge „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ und „Wirtschaftsinformatik“ entscheiden. Sie können sich bis zum 21. Oktober einschreiben.

Das Immatrikulationsamt und der Servicepoint haben am 15. Juli von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet (Universität Hildesheim, Hindenburgplatz 20, 1. Etage, 31134 Hildesheim). Weiterhin erreichen Kurzentschlossene an diesem Tag die Infoline für Studien- und Bewerbungsfragen telefonisch (05121.883-385) und per E-Mail (studieninfo@uni-hildesheim.de) von 10:00 bis 19:00 Uhr.

Studienangebot im Überblick

Viele Schülerinnen und Schüler befassen sich erst ein halbes Jahr vor Studienbeginn ernsthaft mit der Studienwahl, zwischen Abi-Phase und Stichtag 15. Juli, beobachtet Studienberater Martin Scholz. Foto: Andreas Hartmann

Zu den aktuellen Pressemeldungen