Hörsaal-Stuhl stiften: Bitte Platz nehmen

Mittwoch, 16. September 2015 um 12:28 Uhr

79 von 200 Hörsaalstühlen haben seit dieser Woche einen Paten: Die Stifterinnen und Stifter unterstützen mit einer Spende die Universität Hildesheim. Der Name der Stifter steht seit dieser Woche auf einer Plakette am jeweiligen Stuhl im Hörsaal 4. Noch 121 Plätze sind frei.

Das Bild ist ungewöhnlich: Eine Reihe vor Professorin Annette Sabban sitzen an diesem Dienstagnachmittag Professorin Melanie Fabel-Lamla und Professor Werner Greve. Zwei Reihen vor der Erziehungswissenschaftlerin und dem Psychologen hat Professor Kristian Folta-Schoofs Platz genommen. Eigentlich lehren die vier Wissenschaftler vorne am Pult und ihre Studierenden nehmen die Hörsaalplätze ein.

Warum sie nun sitzen, hat einen Grund: Die drei Forscher gehören zu den bisher 79 Stifterinnen und Stiftern – darunter auch Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni, der Oberbürgermeister –, die Hörsaalstühle spenden. Die Stühle wurden mit Namens-Plaketten der Stifterinnen und Stifter versehen. Wer also künftig im Hörsaal sitzt, erfährt, wer die Wissenschaft unterstützt.

In dieser Woche kamen die Stifterinnen und Stifter im Neubau zusammen. „Eine tolle Idee“, sagt Annette Sabban. Die Professorin forscht am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation und hat einen Stuhl gestiftet. Blickt man auf die Hörsaalreihen, sieht man, wie viele Menschen aus Stadt und Universität mit ihrer Patenschaft die Wissenschaft unterstützen. Unter ihnen ist zum Beispiel Brigitte Constantin, die Rentnerin unterstützt Studierende bereits mit „Deutschlandstipendien“. Und Caroline und Frank Geburek. „Wir haben beim ‚Stühle stiften‘ mitgemacht, einen Stuhl erworben und stellen ihn der Uni zur Verfügung. Wir kommen aus der Gegend, ich war selber Student“, sagt Frank Geburek. In Kassel hat er Maschinenbau studiert. Nun sitzt er im Hörsaal 4 in Hildesheim – und erinnert sich an seine Studienzeit. „Das Gefühl taucht wieder auf. Die Studienzeit war die schönste Zeit.“ Caroline Geburek arbeitet an der Universität im Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung und begründet die Spende auch so: „Wir haben selber einen Sohn, der studiert. Wichtig ist, dass man unter dem großen Studienangebot das Richtige findet.“ Sie würden „jederzeit wieder eine Patenschaft übernehmen“, um die Region, die Uni zu unterstützen.

Mit dem Probesitzen verbunden ist die Botschaft: Es geht weiter. „Da ist noch Luft nach oben", sagt Markus Langer, der an der Universität für die Universitätsförderung zuständig ist. „Mit dem Geld sollen weitere bauliche Verbesserungen rund um den Neubau erreicht werden.“ Wer Stühle stiften und damit die Arbeit der Stiftungsuniversität Hildesheim unterstützen möchte, kann sich an Markus Langer wenden.

Stühle stiften

Sie gehören zu den ersten Stifterinnen und Stiftern. Foto: I.Lange/Uni Hildesheim

Wer die Arbeit im neuen „Forum“ unterstützen möchte, kann das im Rahmen der Aktion „Stühle stiften“ tun. Mit einem Betrag von 100 Euro kann man die Patenschaft für einen Stuhl im Hörsaal übernehmen und die Verbundenheit mit der Universität Hildesheim dokumentieren. Wer die Universität unterstützen möchte, kann sich an Markus Langer wenden (markus-langer[at]uni-hildesheim.de, 05121.883-90130).

Gemeinsam für Wissenschaft stiften, Probesitzen im Hörsaal der Universität Hildesheim: Caroline und Frank Geburek, Professorin Annette Sabban, Rentnerin Brigitte Constantin mit Professsor Kristian Folta-Schoofs (li) und Professor Werner Greve (re). Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim