Hildesheimer Literaten überzeugen durch Sorgfalt

Dienstag, 05. Juni 2007 um 15:54 Uhr

Ausstellung zeigt Deutschlands schönste Bücher 2006/ Förderpreis geht an studentischen Verlag "Glück und Schiller"

In der Hildesheimer Universitätsbibliothek sind sie zu sehen, die besten Jahrgänge – nein, es geht nicht um Wein, sondern um Bücher, die schönsten Bücher des Jahrgangs 2006. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Dienstagnachmittag betonte Bibliotheksdirektor Dr. Ewald Brahms, dass er gerne den Vergleich zur Weinprämierung unternimmt und die Jahrgangsbesten in Hildesheim präsentiert. Wenn Schönheit von Büchern prämiert wird, geht es eben auch um den Gesamteindruck, der da bestimmt wird von Sorgfalt, Typografie, Umschlaggestaltung und Bebilderung und der Auswahl des Papiers.

Und da hat die international besetzte Jury des Wettbewerbs »Die schönsten deutschen Bücher 2006« schon sehr unterschiedliche Auffassungen gezeigt. So unterschiedlich, dass man sich schließlich entschlossen hat, die 943 eingesandten Titel nicht weniger als neun Kategorien zuzuordnen – von der Allgemeinen Literatur, über wissenschaftliche Bücher, Sachbücher, Taschenbücher, Fotobücher, Schulbücher, Kinder- und Jugendbücher, Schulbücher, experimentelle Bücher bis hin zu Büchern, die nicht im Handel sind. Hinzu kommen Anerkennungen und Förderpreise, von denen auch eine Auszeichnung nach Hildesheim ging.

Preisträger ist hier das Buch "Landpartie 06", die Jahresanthologie des Studiengangs Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. Erschienen in einem studentischen Verlag, der, wie Professor und Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil hervorhob, Glück verspricht und Großes verheißt und somit unter dem Namen "Glück und Schiller" erfolgreich die Bücher des literarischen Nachwuchses verlegt. Der junge Hildesheimer Verlag hat sich vor allem in Punkto Sorgfalt für den Förderpreis empfohlen. Katrin Menne und Eva Winkler (Leipzig) waren für die Herstellung verantwortlich. 22 Fotografien kamen von Karel Hajek (Prag). Doch die äußere Schönheit von Literatur trat an diesem Tag in den Grußworten schnell hinter den Inhalten zurück. Das Hildesheimer Studium konzentriert sich auf Inhalte.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Christa Womser-Hacker rückte die Menschen in den Mittelpunkt und machte auf neue Trends in der Literaturnutzung aufmerksam, während Professor Ortheil die Gelegenheit ergriff, für das literarische Spektrum der Universität Hildesheim zu werben und aufzuzeigen, welche starken literarischen Impulse von dem Hildesheimer Studiengang "Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" inzwischen in den literarischen Betrieb ausgehen. Mit Staunen erfuhren die Anwesenden von ihm, dass die Zeitschrift "Bella Triste" in ihrer Sonderausgabe (Nr. 17) einen einzigartigen überblick über die deutsche Gegenwartslyrik bereithält und damit in der kommenden Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit" in ihrem Feuilletonteil Beachtung findet. Im Internet gibt es die Zeitschrift "Lit07" online zu lesen und natürlich konnte Ortheil die aktuelle Jahresanthologie "Landpartie 07" druckfrisch präsentieren.

Ortheil berichtete zudem von dem im Aufbau befindlichen Zentrum für Kreatives Schreiben e.V., dessen Vorsitzender Lutz Wollert, die Aufmerksamkeit der Anwesenden schließlich auf die Inhalte der Bücher lenkte. "Ziel der Literatur ist schließlich doch, gelesen zu werden", so Wollerts Votum. Von der Form zum Inhalt, so endete das Konzept der Ausstellungseröffnung passend mit Leseproben aus der "Landpartie 07". Tilmann Strasser und Sina Ness lasen vom Schnee und vom Mund der Asiatin und empfahlen sich mit ihrer Prosa, die sich in schöner Gestalt, auf schönem Papier und mit sorgfältiger Typografie in der "Landpartie 07" präsentiert, den Zuhörern.

"Die schönsten deutschen Bücher 2006" sind noch bis zum 15. Juni 2007 in der Universitätsbibliothek Hildesheim zu sehen.

Bild: Buchkunst 2006

Buchkunst 2006