Frischer Wind zum Studienstart

Freitag, 07. Oktober 2011 um 09:05 Uhr

Das Studium geht los! Die Stiftung Universität Hildesheim begrüßt alle Studienanfänger traditionell im Rahmen der Immatrikulationsfeier am Montag, 17. Oktober. Die Broschüre zur Erstsemester-Infowoche bietet Orientierung, sie enthält das Programm sowie die wichtigsten Informationen rund um den Studieneinstieg und die Einführungswoche.

Nach dem Ökumenischen Gottesdienst, der von den Hochschulgemeinden organisiert wird, findet am Montag, 17. Oktober, um 11:30 Uhr im Audimax am Hauptcampus die Immatrikulationsfeier statt (Ablauf I-Feier und Gottesdienst). Zum Abschluss der Feierlichkeiten fällt der offizielle Startschuss für die Erstsemesterwoche, die in diesem Jahr vom 17. bis zum 21. Oktober stattfindet. Die Studiengänge und Fächer werden vorgestellt, außerdem präsentieren sich universitäre Einrichtungen, wie der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA), das International Office, das Gleichstellungsbüro oder die Zentrale Studienberatung.

Rund 80 Tutorinnen und Tutoren – Studierende aus höheren Semestern – begleiten die Erstsemester beim Einstieg in das Studium und den Universitätsbetrieb (Erstsemestertutorium EST).

Eine umfangreiche Broschüre der Zentralen Studienberatung (Broschüre) bietet den Studienanfängern neben Informationen rund um den Studieneinstieg die Veranstaltungspläne der Einführungswoche.

Auch in diesem Jahr haben Eltern und Angehörige der Studienanfänger die Möglichkeit, die Universität und den Studienort im Rahmen von Campus- und Stadtführungen kennen zu lernen. Am Freitag, 21. Oktober, beginnt der Elterntag mit einer offiziellen Feierstunde im Audimax (Programm und Onlineanmeldung zum Elterntag).

Alle Neuimmatrikulierten bekamen Post von der Zentralen Studienberatung mit der gedruckten Broschüre, der Einladung zum Elterntag und weiteren Informationen zum Studieneinstieg.

Brief der niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur an die Studierenden

Brief der niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur an die Lehrenden

Pressestimmen zum Studienbeginn: Hildesheimer Allgemeine Zeitung