Effiziente Softwareentwicklung

Freitag, 05. August 2011 um 08:47 Uhr

Hildesheimer Forscher organisieren internationale Tagung für Effiziente Softwareentwicklung in München.

Die „International Software Product Line Conference (SPLC)“ findet erstmals am 21. August 2011 in Deutschland statt, das Institut für Informatik der Stiftung Universität Hildesheim ist Mitorganisator.

Erfahrungen, Innovationen und Trends in der Softwareproduktlinienentwicklung, dem aktuell führenden Ansatz zur effektiven, wiederverwendungsorientierten Produktion von Software, stehen im Mittelpunkt der Tagung. Für das Konferenzprogramm konnten Experten aus Industrie und Forschung gewonnen werden. So werden Keynotes von Prof. Manfred Broy von der TU München, Prof. Dr. Mike Hinchey, Lero, Irland und Dr. Reinhold Achatz, Corporate Vice President, Siemens AG, die jeweiligen Tage einleiten.

Die bekannte Konferenz, die bereits zum 15. Mal stattfindet, wird erstmals in Deutschland veranstaltet. Im Hauptprogramm der Konferenz werden aktuelle Erkenntnisse aus Industrie und Forschung präsentiert. Wichtige Themen sind dabei: Industrielle Erfahrungen mit Wiederverwendung und Produktlinien, Techniken und Werkzeuge für die Produktlinienentwicklung, wirtschaftliche und organisatorische Aspekte der Entwicklung von Produktlinien. Das Programm richtet sich sowohl an Einsteiger als auch Experten.

Organisiert wird die Tagung von der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Informatik, dem Fraunhofer Institute for Experimental Software Engineering und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Informatik. Sponsoren der Veranstaltung in diesem Jahr sind unter anderem Siemens, Hitachi, Pure-Systems, BigLever, sowie das Software Engineering Institute (Carnegie-Mellon University).

Zur Konferenz werden rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Weitere Informationen zur Konferenz, den Themen, den Rednern und zur Anmeldung finden Sie unter http://www.splc2011.net