Diversity-Monitoring: Studierende können ab sofort teilnehmen

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 08:07 Uhr

Zweites Diversity-Monitoring startet: Das Gleichstellungsbüro und das Zentrum für Bildungsintegration rufen alle Studierenden der Universität Hildesheim zur Teilnahme am „Diversity Monitoring“ auf. Das Forschungsteam erfasst, welche Erfahrungen Studierende an der Universität machen und welche Bedarfe Sie haben. Aus den Ergebnissen sollen Angebote und Maßnahmen hergeleitet werden. Die Daten werden vertraulich bearbeitet.

Die Universität Hildesheim hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Studierenden und ihrer Lebenssituationen bei der Gestaltung von Lehre und Studium stärker zu berücksichtigen. Um Angebote verbessern und Maßnahmen entwickeln zu können, benötigt die Universität Informationen über Studierende und ihre Erfahrungen im Studium.

Universität Hildesheim startet Befragung zur Chancengleichheit der Studierenden

Alle Studierenden der Universität Hildesheim sind herzlich eingeladen, bis zum 5. Februar 2021 am „Diversity Monitoring“ teilzunehmen. Die Einladung zur Befragung und weitere Informationen erhalten Studierende per E-Mail an ihren Uni-Account. Sämtliche Daten werden vertraulich bearbeitet und anonymisiert in die Untersuchung eingehen.

Das Forschungsteam um Prof. Dr. Viola Georgi vom Zentrum für Bildungsintegration sowie Dr. Silvia Lange und Fanny Petermann vom Gleichstellungsbüro startet in das dreijährige Projekt „Diversity und Chancengleichheit in Studium und Lehre“ mit einer Bestandsaufnahme, dem „Diversity-Monitoring“. Das Projekt läuft von 2020 bis 2023 und wird aus Studienqualitätsmitteln finanziert.

Die Forscherinnen wollen herausfinden, in welchen Lebenssituationen sich Studierende befinden, welche Bedarfe sie haben und welche Erfahrungen Studierende mit Diskriminierung gemacht haben. Fragen sind etwa: „In Bezug auf welche Themen wünschen Sie sich grundsätzlich Angebote und Unterstützung?“ und „Haben Sie im Verlauf Ihres Studiums an der Universität Hildesheim persönlich Diskriminierung erfahren?“

Mithilfe dieser Datengrundlage soll ein Konzept zur Chancengleichheit in Studium und Lehre entwickelt und umgesetzt werden.

Das Projektteam hofft auf möglichst große Beteiligung vieler Studierender an dem Diversity-Monitoring. Bei Fragen zur Erhebung wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinatorin Fanny Petermann (petermann[at]uni-hildesheim.de). Die Erhebung knüpft an das erste „Diversity Monitoring“ der Universität Hildesheim aus dem Jahr 2013 an.

Mehr Informationen zum Diversity-Monitoring

Short information in English

Start of the survey on equal opportunities for students (diversity monitoring)

The University of Hildesheim has set itself the goal of being more strongly guided by the diversity of its students and their situations in life when designing teaching and learning activities. To be able to improve its offerings and develop measures with this in mind, the university needs information about students and their experiences of studying.

All students are warmly invited to take part in the diversity monitoring survey by 5 February 2021! The invitation to the survey and further information are sent to you by e-mail to your uni account.

Das „Diversity Monitoring 2021“ der Universität Hildesheim knüpft an die Erhebung aus dem Jahr 2013 an. Die Grafiken dieser Ansicht stammen aus dem Diversity-Monitoring 2013.